Projektbeschreibung: Gemeinsam mit einer Gruppe von jungen Menschen aus Litauen, Schweden, Lettland und Estland haben österreichische Jugendliche die Möglichkeit sich mit dem Thema „Arbeitslosigkeit“ und „Arbeitsuche“ auszutauschen. Es ist keine formelle Fortbildungsmaßnahme, sondern diese Themen werden auf eher spielerische Weise und mit viel miteinander Reden bearbeitet. Die Gruppen werden nicht ausschließlich aus arbeit suchenden Jugendlichen bestehen, sondern es werden auch Jugendliche dabei sein, die eine Arbeit gefunden haben. Sie werden dann auch Tipps geben, wie sie es geschafft haben und wie es ihnen dabei gegangen ist. Ein zentraler Punkt dieser Jugendbegegnung ist, dass junge Menschen sehen, dass die Arbeitslosigkeit nicht nur ein lokales oder österreichisches Problem ist, sondern, dass die Situation europaweit ähnlich ist.
Konkret wird es so sein, dass alle 30 TeilnehmerInnen 7 Tage lang gemeinsam wohnen werden. Die Workshops werden von den GruppenleiterInnen angeleitet. Jedes Land hat einen Leader mit, so dass es keine Schwierigkeiten geben wird, was die Kommunikation betrifft. Die Workshops sind so ausgerichtet, dass sie das Selbstbewusstsein der arbeit suchenden Jugendlichen stärken, dass sie Impulse bekommen, etwas in ihrem Leben zu verändern, aber auch, dass sich die jungen TeilnehmerInnen gegenseitig unterstützen und mit ihren Ideen austauschen.
Folgende Aktivitäten sind geplant: Diskussionen, aktive Workshops, kreative Darstellung der eigenen Realität durch Comics, ein Tag aushelfen in der Suppenküche in Estland, einen eigenen „Aktionsplan“ schreiben. Verschiedene Freizeitaktivitäten.
Nach der Jugendbegegnung sollen die TilnehmerInnen per Facebook in Kontakt bleiben und sich regelmäßig austauschen, wie es ihnen geht. Das soll helfen, dass sie sich gegenseitig motivieren und gemeinsam Erfolge feiern, wenn jemand eine Stelle bekommen hat.
Was bekommen die Jugendlichen alles angeboten:
- Reise hin und retour
- Reiseversicherung
- Unterkunft und Verpflegung
- Professionelle technische und pädagogische Unterstützung im Projekt
Was müssen sie mitbringen:
- Keine spezifische Ausbildung oder Berufserfahrung
- Motivation ins Ausland zu gehen und in einer Gruppe mit 30 Jugendlichen zu arbeiten und zu wohnen
- Alter zwischen 16 und 25 Jahren
- Bereitschaft neue Bekanntschaften zu schließen und Neues zu lernen
Kosten die anfallen: 30% Reisekosten (ca. 100€), die auch von der unterstützenden Organisation teilweise oder ganz übernommen werden können.