Kommentare (0)

Bericht von Hermann Nageler

Das Stadttheater Kufstein trug mit amüsanten Einlagen zur Unterhaltung bei. Die Präsentation der 27 Kufsteiner Theatervereine erfolgte unter dem Motto „Wir sind Kaiser“ und war ein gelungener Auftakt zur Hauptversammlung. Die Vertreter der Bühnen sowie der Obmann des Theaterverbandes Tirol, Werner Kugler, wurden zur Audienz beim Kaiser (Gunther Hölbl) und Seyffenstein (Georg Anker) geladen. So entwickelte sich ein Improvisationstheater auf wahrlich kaiserlichem Niveau. Sabine März vom Stadttheater Kufstein drückte mit dem Lied „Theater, Theater“ die Gefühle eines Theaterspielers aus und erntete dafür viel Applaus.

Hildegard Reitberger bedankte sich bei allen Bühnen des Bezirkes Kufstein für die großartige Leistung für die Kultur dieser Region und strich heraus, dass im Bezirk Kufstein der erste Theaterverband, nämlich der Verband der Unterinntaler Volksbühnen, gegründet wurde. Erst 1958 wurde dann der Landesverband der Tiroler Volksbühnen aus der Taufe gehoben. Der Bezirk Kufstein ist also ein geschichtsträchtiger Theaterboden.
 
Die Neuwahlen ergaben keine Veränderung. Obmann Werner Kugler wurde einstimmig für die nächste Funktionsperiode wiedergewählt.
Für 30-jährige Tätigkeit als Landesspielleiter wurde Reinhard Auer das Goldene Ehrenzeichen des Theaterverbandes Tirol überreicht.

Text: Hermann Nageler