Kommentare (0)

Auftaktveranstaltung der bildungsinfo-tirol im Unterland in Wörgl

  

Im InfoEck Wörgl in der KR-Pichlerstraße 23 finden ab sofort jeden Donnerstag die Beratungstage der bildungsinfo-tirol statt, die von amg-MitarbeiterInnen am 7. April 2011 vorgestellt wurden. Wörgls Bürgermeisterin Hedi Wechner (Bild rechts) begrüßte das neue Beratungsangebot als weitere Aufwertung fürs InfoEck.

„Egal ob Berufseinstieg, Wiedereinstieg oder Wechsel – die bildungsinfo-tirol bietet Orientierungshilfe bei Entscheidungsprozessen“, erklärt amg-tirol Geschäftsführerin Dr. Maria Steibl und weist auf die neuen wöchentlichen Beratungstage im Tiroler Unterland hin: Jeden 1. Und 3. Dienstag im Monat im Rathaus in Schwaz, jeden 4. Dienstag in Kirchberg im Gemeindeamt, jeden 2. Dienstag in der Arbeiterkammer in Kitzbühel und jeden Donnerstag im InfoEck in Wörgl, jeweils von 10 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr.
 
Derzeit gibt´s die bildungsinfo-tirol an neun Standorten. „Wir sind offen für alle Zielgruppen unabhängig vom Erwerbsstatus. Die Beratung geht auf die individuelle Situation, Stärken und Fähigkeiten ein und hilft bei der Entscheidungsfindung“, erklärt Projektleiterin MMag. Veronika Violand. Bisher nützten 700 Menschen das kostenlose und anonyme Angebot, wobei rund die Hälfte davon in einem Beschäftigungsverhältnis stehen.
 
„Immer öfter sind gesundheitliche Probleme der Grund für einen Berufswechsel“, weiß Berater Günther Klammer, der bei der Neuorientierung  ebenso hilft wie beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen. Die bildungsinfo-tirol stellt eine Ergänzung zum AMS dar, versteht sich als Schnittstelle in der Tiroler Bildungs- und Beratungslandschaft und ist keine Jobvermittlung. „Wir sind froh um diese Einrichtung, da wir für Leute in Beschäftigung nicht die personellen Ressourcen für Beratungen hätten“, stellt AMS-Leiter Hansjörg Steinlechner fest. In Tirol streben jährlich rund 15.000 Menschen einen Berufs- oder Branchenwechsel an.
 
Finanziert wird die bildungsinfo-tirol vom Europäischen Sozialfonds, dem Bund, dem Land Tirol und von der Arbeiterkammer Tirol. Für Terminvereinbarungen und weitere Auskünfte steht eine kostenlose Hotline unter 0800 500 820 zur Verfügung, Infos gibt´s auch per Email unter bildungsinfo@amg-tirol.at