(0)
Lesung und Vernissage "Die Welt ist bunt" der Lebenshilfe Werkstätte Wörgl am 3. Mai 2011 im Tagungshaus Wörgl |
vero / 04.05.2011 13:08
0 Wörgl Ausstellung Soziales Kultur Lesung Tagungshaus Vernissage Lebenshilfe Werkstätte Markus Kahn Sepp Biechl Kunstgruppe |
Fröhlichkeit, Lebensfreude und spontane Herzlichkeit - darin kann die Lebenshilfe allen Menschen "Nachhilfe" geben, wie sich einmal mehr bei der Lesung und Vernissage "Die Welt ist bunt" am 3. Mai 2011 im Tagungshaus Wörgl zeigte. Johanna Egger, eine der Malerinnen, begrüßte das Publikum (Bild links) mit einer vorbereiteten Rede, bevor sie in der der Musikgruppe Platz nahm, die mit dem DJ-Ötzi-Hit "Ein Stern, der deinen Namen trägt" den Abend musikalisch eröffnete.
Lebenshilfe-Werkstättenleiterin Carola Schwarzmann stellte die Mitglieder der Kunstgruppe vor (Bild oben rechts), die ihre Werke in der Ausstellung zeigen: Angela Seisl, Johanna Egger, Gerlinde Holzer, Bettina Wurzenrainer, Christiane Gwiggner, Emanuel Kreutner und Lisi Wurzrainer.
"Suppe im Topf, a Glaserl Wein im Kropf..." - aus einem Gedicht von Markus Biechl
Mit volkstümlichen Weisen trug das junge Trio der Landesmusikschule Wörgl mit Anna-Lena Larcher an der Harfe und Andreas Fuchs und Manfred Höck an der Ziehharmonika (Bild links v.l.) zur guten Stimmung bei. Markus Biechl, der sein schriftstellerisches Talent schon mehrfach humorvoll und gekonnt bei Lesungen bewies, machte sich für den Auftritt mit Sepp Kahn seinen Reim auf die Natur und das Universum, auf die Liebe und den Frühling ebenso wie auf den Haushalt und mit seiner "Bauern-Triologie" auf das Leben am Bauernhof. Er entdeckt die Lebensfreude in den ganz einfachen Dingen und öffnet auch seinen Zuhörern die Augen dafür.
"I bin a Bauer, und de "Bauern-Triologie" gfreit mi ganz bsonders", knüpfte der Itterer Mundartdichter, Bauer und Almerer Sepp Kahn an und philosophierte auf seine verschmitzte Weise über die Zeit, erinnerte sich in Reimform an einen nervenzehrenden Kirchgang mit seinen Kindern ebenso wie an einen pannendurchzogenen Maiausflug mit der ganzen Familie und brachte das Publikum mit der Schilderung seines "ganz normalen Fernsehabends" zum Nachdenken über den Umgang miteinander. Carola Schwarzmann bedankte sich beim Mundartdichter mit einem Geschenk aus der Werkstätte (Bild Mitte) und einem Blumenstrauß bei Tagungshaus-Mitarbeiterin Rita Hauser dafür, dass die Lebenshilfe Wörgl nun schon zum 4. Mal mit einer Veranstaltung zu Gast im Tagungshaus sein konnte.
Sepp Kahn und Markus Biechl (Bild links) gratulierten einander nach der Lesung. Bild Mitte: Die Mitarbeiterinnen der Freizeitassistenz betreuen die Musikgruppe aus dem Bezirk Kufstein - von links Catharina Gasteiger, Klaudia Unterberger und Natasja Kreisser. Bild rechts: Gerlinde Holzer gestaltete dieses Bild, das als Titelblatt des Lebenshilfe-Kunstkalenders zum Einsatz kommt.
Weitere Bilder vom Abend "Die Welt ist bunt" hier in der Galerie...