Kommentare (0)

Sonderausstellung in Thiersee: "Die Passion in der Kunst"

 

Parallel zu den diesjährigen Passionsspielen zeigen die Künstler am Thiersee, Thea Barth, Nikolaus Kurz und Manfred Wirth, ihre Arbeiten in einer Sonderausstellung Die Passion in der Kunst in ihrem Atelier neben dem Passionsspielhaus in Thiersee.
 
Die Leidensgeschichte Jesu war von den Anfängen des Christentums bis in die Neuzeit hinein das zentrale Thema in der Kunst. Wie unterschiedlich heutzutage in einer Zeit zunehmender Individualisierung die künstlerischen Antworten auf die Botschaften und Fragen der Passionsgeschichte ausfallen können, zeigen die Bilder der drei Künstler. Während der gesamten Passionsspielzeit werden sie bis in den Herbst hinein weiter daran arbeiten; ihnen ist es wichtig, zu einer zeitgemäßen Interpretation zu gelangen und auch mit der Passionsgeschichte zusammenhängende Fragen einzubeziehen.
 
Für die Besucher ist es offensichtlich, dass sich die drei Künstler jeweils sehr unterschiedlich mit diesem schwierigen Thema auseinandersetzen. Sie liefern zudem einen spannenden Diskussionsbeitrag zu der aktuellen Frage: Welche Rolle kommt der Kunst heute zu?
 
Die Ausstellung kann bis Ende Juli an den Passionsspieltagen sowie zu den regulären Öffnungszeiten Fr. 14 bis 18 Uhr und So. 10 bis 17 Uhr besucht werden.
Vom Verkaufserlös gehen 20 % als Spende an den Passionsspielverein Thiersee.
 
Kontakt: 0676 - 39 702 71 und 0664 - 4222249
Text: Thea Barth