Das neue Berger Truck Service-Center im Wörgler Gewerbepark wurde am 17. Juni 2011 feierlich eröffnet. Dabei gab es eine Volvo-Auszeichnung für das Berger Truck Service-Team – von links: Dr. Otto Frommelt von Volvo Österreich, Berger Truck Service-Geschäftsführer Dr. David Gulda, Werkstattleiter Manfred Mohn, Göran Simonsson von Volvo Europa und Projektleiter Andreas Färber (Bild Mitte).
Wörgls Bürgermeisterin Hedi Wechner gratulierte zum neuen Standort Projektleiter Andreas Färber, Werkstattleiter Manfred Mohn und Berger Truck Service-Geschäftsführer Dr. David Gulda (Bild rechts v.l.).
Nach nur 14 Monaten Bauzeit übersiedelte der Wörgler Traditionsbetrieb, der aus dem Berger-Transportunternehmen entstanden ist und heute über 90 % Fremdkunden aufweist, in den neuen Standort, der mit 28 Serviceplätzen mit modernster Technik sowie einem beeindruckenden Ersatzteillager aufwartet und dabei auch nicht auf das Service für die Fahrer vergessen hat. „Es war ein langer und steiniger Weg“, leitete Neubau-Projektleiter Andreas Färber seinen Rückblick bei der Eröffnungsfeier am 17. Juni 2011 ein, galt es doch, eine Sanierung der alten Betriebsanlage am 6.000 Quadratmeter großen Areal gegen einen Neubau mit Erweiterung abzuwägen: „Die Investitionsentscheidung fiel am Höhepunkt der Weltwirtschaftskrise – ein Dank dafür nochmals an Eigentümer Gerhard Berger.“
Das Ja zum Neubau, in den über 10 Millionen Euro investiert wurden, ermöglichte eine Verdoppelung der Nutzfläche und eine optimale Gestaltung der Verkehrsflächen. Das Leistungsangebot des neuen Centers schilderte Werkstattleiter Manfred Mohn, der vor 35 Jahren im Betrieb seine Karriere als Lehrling startete: „Unser Motto lautet alles aus einer Hand non stop – und das für Lkw, Anhänger und Busse, von der Reparatur und Unfallinstandsetzung über Service bis zu routinemäßigen Überprüfungen.“ Das gilt nicht nur für die beiden Marken Volvo und Renault, den Vertragspartnern der Berger Truck Service GmbH, sondern für alle Fabrikate, die auf Europas Straßen unterwegs sind. Das Unternehmen bietet zudem Neu- und Gebrauchtfahrzeuge von Volvo und Renault.
Wie sehr Volvo die Zusammenarbeit, die 1972 begann, mit dem Wörgler Betrieb schätzt, drückte Göran Simonsson von Volvo Europa aus: „Menschen machen eine Firma aus – und Berger hat sehr gute Leute! Wir haben die Werkstatt bereits vier Mal als weltbeste mit dem Volvo-Workshop of the Year ausgezeichnet. Diese fantastische neue Werkstatt ist ein Meilenstein für Berger und Volvo“, wobei sich Simonsson auch darüber freut, dass das Berger Logistik-Unternehmen eine neue Volvo-Flotte mit über 120 Fahrzeugen geordert hat, die 2012 ausgeliefert wird.
Beeindruckt „von der einmaligen Verbindung von Funktionalität und Ästhetik“ zeigte sich Wörgls Bürgermeisterin Hedi Wechner nach Besichtigung des neuen Betriebsgebäudes, das in drei funktionale Bereiche unterteilt ist. Die nördliche Halle mit Werkstätten für Mechanik und Elektronik grenzt an den Verwaltungs-, Lager- und Fahrerversorgungs-Trakt in der Mitte. Die erweiterte Spenglerei und Lackieranlage mit modernster Technologie befindet sich im südlichen Servicetrakt. Wenn Reparaturen einen längeren Werkstattaufenthalt erfordern, stellt Berger Truck Service auch Ersatzfahrzeuge zur Verfügung.
Um den „Boxenstopp“ für die Fahrer so angenehm wie möglich zu gestalten, steht neben komfortablen Aufenthalts- und Ruheräumen auch ein Truck Shop zur Verfügung. Im Berger Truck Service Center wurden zudem Schulungsräume eingerichtet.
Berger Truck Service ist Vertragspartner von Volvo, Renault, BERGERecotrail, BPW, SAF-Holland, Knorr-Bremse, Wabco und Toll Collect. Das Leistungsangebot: Intervallservice, Ersatzteilversorgung, Reparaturen aller Art, von der Rahmenrichtanlage bis zur Fahrerhaus-Instandsetzung, Rahmen- und Achsvermessung, Einspritzpumpenservice, Heizungs- und Klimageräteservice, Reifenservice, Gelenkwellenservice, Lackierfacharbeiten, wiederkehrende Prüfungen auch für Sattelanhänger, Kräne oder Ladebordwände. Der Betrieb beschäftigt derzeit 50 MitarbeiterInnen, im August werden weiters vier neue Lehrlinge eingestellt.
Bei der Eröffnungsfeier dankte Werkstattleiter Manfred Mohn seinen Mitarbeiterinnen, die eng ins Neubau-Projekt eingebunden waren (Bild Mitte). Humorvoll stellte der als "Herr Reindl" bekannte Tiroler Kabarettist Viktor Haid als "Mechaniker" die Firmengeschichte, gewürzt mit vielen Anekdoten vor und tauschte seinen "Zwei-Tonner" für den Auftritt vor der Festversammlung in eine Servicewagerl.
Vom Truck Shop duch die Werkstätten bis ins Lager und in die Schulungs- und Aufenthaltsräume führten die Betriebsführungen, die im Rahmen der Eröffnungsfeier einen Einblick in den neuen Standort gaben. Weitere Bilder hier in der Galerie...