Kommentare (0)

Sattelfest in der Wörgler Bahnhofstraße am 22. Juni 2011

    

Flott unterwegs: mit dem betriebseigenen Elektro-Roller kurvte Michael Pfeffer (Bild links) beim Sattelfest zum Stand der Wörgler Stadtwerke, bei dem die Produktpalette von Electro-Drive Tirol präsentiert wurde. "Seit September 2010 läuft unser Gratis-Verleih von E-Mobilen. Zum Testen stehen Elektrofahrräder, ein E-Mountainbike, Elektro-Motorroller und ein Segway bereit", lädt Mike alle Interessierten ein, davon Gebrauch zu machen.  Electro-Drive Tirol bietet auch Elektro-Autos an, und Harald (3. Bild v.l.) führte vor, wie man einen Segway bedient.

  

E-Bikes von movelo zum Verleih bietet der Tourismusverband Ferienregion Hohe Salve, der voll auf das Naturerlebnis mit dem Elektrofahrrad setzt. In der Region Kitzbüheler Alpen und Kaisergebirge gibt es mehr Elektrofahrräder für Gäste als in jeder anderen Region auf der Welt. Wo die Verleih- und Akkulade- bzw. Tauschstationen sind, findet sich auf der Website des TVB ebenso wie in einer eigenen Radwanderkarte sowie einem Mountain-Bike-Tourenheft. Über das Angebot informierte Michaela (Bild links) am Stand des TVB.

"Safety Dock" - die sichere Ladestation für Elektromobile stellte die Firma innovametall vor (Bild Mitte und rechts): Die verschließbaren Boxen verwahren sicher Elektroräder und Roller, die während des Parkens aufgeladen werden können. Das Angebot richtet sich an Gemeinden ebenso wie an Verkehrsbetriebe, Energieversorger, Parkhausbetreiber, Einkaufszentren und Tourismusverbände wie an öffentliche Bildungseinrichtungen.

   

Mitmachen beim 1. Fahrrad-Wettbewerb Tirol Mobil - dazu lud Katharina Riedmann vom Klimabündnis Tirol (Bild links) ein. "Alle mit dem Rad zurückgelegten Kilometer werden gezählt, mittels Fahrradcomputer oder Fahrtenbuch. Wer bis zum 10. September 2011 mindestens 100 Kilometer zurückgelegt hat und sich als Teilnehmer registrieren lässt, nimmt an der Verlosung von Preisen teil." Alles Wissenswerte dazu gibt´s auch online auf www.tirolmobil.at

Elektro-Motorräder und Fun-Bikes hat das Kirchberger Unternehmen Local Motions (www.localmotion.at) sowohl im Verkauf wie im Verleih im Angebot und organisiert auch Events mit Funsport-Artikeln. Renate Malleier (2. Bild v.l.) demonstrierte, wie die Fortbewegung mit dem schnittigen Dreiradler funktioniert.

Elektro-Motorräder bringen auch Tempo 100 auf die Straße, beschleunigen in 13 Sekunden von 0 auf 90 km/h und haben eine Reichweite von 40 bis über 90 km, je nach Akku. Über die Elektromobile von e-sprit informierte beim Sattelfest Jonas Wilhelm (Bild rechts) von der Österreich-Niederlassung von e-sprit in Kufstein (Info: www.e-sprit.net)

   

Sein mobiles Sonnenkraftwerk "sun-power" stellte Ing. Dietmar Häringer (Bild links und 2.v.l.) aus Innsbruck vor: "Es ist ideal zum Einsatz im Schrebergarten, auf der Alm, im Wald - wo auch immer man Strom benötigt", erklärt der Konstrukteur des Sonnenkraftwerkes, das zum Trapez zusammengefaltet auch mit dem Elektro-Motorrad  mitgezogen werden kann. Damit ist die Tankstelle immer mit. Das Minikraftwerk liefert eine 220 Volt-Stromversorgung bei einer Leistung von 2000 Watt. Weitere Info unter 0664-9857657.

    

RoadRunner bietet vandalensichere Ladestationen und Solarterminals (Info www.sycube.at - Bild links). Elektrobikes sind längst auch der Renner bei heimischen Sportartikelhändlern wie bei Hervis (Bild Mitte).

  

Die Mitarbeiterinnen der Raiffeisenbank Wörgl boten im Rahmenprogramm Kinderschminken und ein Würfelspiel (Bild links) und die beiden "Würstelköche" Bernhard und Peter sorgten fürs leibliche Wohl der Sattelfestbesucher.