Kommentare (0)

Eröffnung des Vereinsheimes des FC Bruckhäusl am 17.7.2011
vero / 18.07.2011 12:00
Bewertungen 0
Bruckhäusl  Wörgl  Kirchbichl  Sport  Fußball  FC  Vereinsheim  FCB 

  

Top in Form auf allen Ebenen: der FC Bruckhäusl präsentierte mit der Eröffnungsfeier sein neues Vereinsheim der Öffentlichkeit.

Ins Schwitzen brachte der „FC Brooks“ den Wörgler Gemeinderat schon bei der Neubau-Entscheidung 2009. Angesichts der angespannten Finanzlage fiel damals der Beschluss, den Finanzierungsanteil der Stadt von 250.000 Euro durch eine Kreditaufnahme der Nachbargemeinde Kirchbichl aufzubringen. Auf Initiative von Alt-Obmann GR Emil Dander nahm der Gemeinderat davon dann allerdings Abstand und zapfte Mittel aus dem Rechnungsüberschuss an.

   
Zur Eröffnungsfeier begrüßte Obmann Michael Steiner zahlreiche Ehrengäste, darunter die Bgm. Herbert Rieder und Hedi Wechner, deren Stellvertreter Wilfried Ellinger und Franz Seil sowie Evelin Treichl und Sportreferent Dr. Andreas Taxacher, NR Carmen Gartelgruber und LA Fritz Gurgiser. Bild rechts: Obmann Michael Steiner dankte namentlich vier Damen für Mitarbeit ebenso wie für ihr Verständnis hinsichtlich der Baustellen-bedingten Abwesenheit ihrer Männer.
 
Die kuriose Episode geht in die Geschichte des 1969 gegründeten Fußballvereines ein, der mit seinem Neubau-Anliegen auch in der Kirchbichler Amtsstube Überzeugungsarbeit leisten musste. „Wir hatten andere Prioritäten und nicht mit der Hartnäckigkeit und Zähigkeit des FCB gerechnet“, erklärte  Kirchbichls Bürgermeister Herbert Rieder und freute sich dann gemeinsam mit Wörgls Bürgermeisterin Hedi Wechner über das neue Vereinsheim, das Josef Gerl vom Tiroler Fußballverband als eine der „schönsten Sportstätten im Bezirk Kufstein“ und Reinhard Eberl, Vorstand der Tiroler Sportabteilung,  als „Glücksfall für das Land“ bezeichnete. „Dass ein Projekt dieser Größenordnung von einem Verein abgewickelt wird, ist etwas Besonderes. 1998 erstellten wir eine Bedarfsanalyse für Sportstätten im Land, führten Erhebungen in den Gemeinden durch und erstellten daraus einen Leitplan. Hier wurde agiert, nicht reagiert“, erklärte Eberl und gratulierte.
 
Als treibende Kraft führten Obmann Michael Steiner und sein Stellvertreter Andreas Sutter das Team der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer an, die miteinander 5.000 Arbeitsstunden Eigenleistung für den Neubau erbrachten. Die geplanten Baukosten von 750.000 Euro, zu denen die Gemeinden Wörgl und Kirchbichl jeweils 250.000 Euro beisteuerten, verteuerten sich durch Zusatzarbeiten wie den Abriss des alten Vereinsheimes oder den Einbau einer Beregnungsanlage auf 800.000 Euro. „Die Mehrkosten gehen aber ausschließlich zu Lasten des Vereines“, erklärte Obmann Michael Steiner und wies auf die noch laufende Rasenbaustein-Aktion hin, für die noch Sponsoren gesucht werden.
 
   
Der FC Brooks engagiert sich besonders für die Nachwuchsausbildung - und von den Kleinsten aufwärts sind alle mit Begeisterung dabei. Bild rechts: Stoßen aufs neue Vereinsheim an: Bgm. Herbert Rieder, Bgm. Hedi Wechner, LA Fritz Gurgiser, NR Carmen Gartelgruber und GR Ekkehard Wieser (von links). 
 
Das neue Vereinsheim zwischen Haupt- und Trainingsplatz bietet auf einer Fläche von 660 Quadratmetern auf zwei Ebenen neben den Umkleide-, Sanitär-und Technikräumen auch eine Kantine und Büroräumlichkeiten und wurde in rund einjähriger Bauzeit fertiggestellt.
 
„Wir sehen die neue Anlage als Anreiz für die Jugend, für die ich hier auch eine Lanze brechen will. Die Jungen haben fleißig mitgeholfen“, lobte Steiner und dankte allen, die zum Gelingen des Neubaues beigetragen haben. Andreas Sutter wurde für seine Verdienste um den Tiroler Fußball im Rahmen der Eröffnungsfeier vom Fußballverband mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.
 
 
Ehrung für Verdienste um den Fußball: Josef Gerl (rechts) überreichte Andreas Sutter (Bild Mitte) das Ehrenzeichen in Silber des Tiroler Fußballverbandes, Obmann Michael Steiner (links) gratulierte.
 
Nach der Eröffnungsfeier mit Segnung der Anlage durch Pfarrer Walter Hirschbichler im Beisein  der Bruckhäusler Vereine und vieler Ehrengäste, u.a. von NR Carmen Gartelgruber und LA Fritz Gurgiser, lud der FC Fiat Lancia Mölg Bruckhäusl zum Frühschoppen mit der BMK Bruckhäusl und nachmittags zum Eröffnungsturnier mit sechs Mannschaften aus den Nachbargemeinden.