(0)
Presseinfo vom Verein Kammermusikfest |
Drei Jubiläen zum Kammermusikfest 2011:
Langfristige Partnerschaften mit Bestand
Die großen Virtuosen der Musik stehen 2011 im Mittelpunkt des Kammermusikfestes Hopfgarten, das von 18. bis 27. August 2011 in Szene geht. Aber auch drei Jubiläen können dieses Jahr beim kleinen, aber feinen Tiroler Sommerfestival gefeiert werden.
Vor zehn Jahren beschritt das Kammermusikfest Hopfgarten in mehreren Bereichen Neuland und startete eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit mehreren Partnern: So wird dieses Jahr Martin Sieberer zum zehnten Mal beim Musikalisch-Kulinarischen Abend die Gäste verwöhnen; vor zehn Jahren verfassten erstmals Studenten der Musikwissenschaft der Universität Salzburg die Werkbesprechungen für das Programmheft des Kammermusikfestes – und schließlich engagiert sich Raiffeisen heuer zum zehnte Mal als Hauptsponsor des Brixentaler Sommerfestivals. Alle drei Kooperationen haben auch heute noch Bestand.
Drei Kooperationen, die dem Kammermusikfest viele positive Impulse gebracht haben. Der Musikalisch-Kulinarische Abend mit dem aus Hopfgarten stammenden Koch-Virtuosen Martin Sieberer hat viel zum Ruf des Kammermusikfestes als “Fest für alle Sinne” beigetragen: neben den Konzerten bietet das KMF zum Auftakt immer wieder Veranstaltungen anderer künstlerischer Genres: Theater, Lesungen, Commedia Dell’Arte, Film – der “Sieberer-Abend” als Abschluss passt hervorragend in diese Reihe von Veranstaltungen, die jeweils zum Thema des Festivals passen und reine Musikprogramm ergänzen.
Eine andere Kooperation ist jene mit einer Studentengruppe der Universität Salzburg, die als Seminararbeit Werkbesprechungen für das Programmheft des KMF verfasste. Mittlerweile wurden aus Studenten Absolventen, doch die erfolgreiche Zusammenarbeit hat bis heute Bestand. Mag. Anton Herovitsch, früher Volksschuldirektor in Itter und Musikwissenschafter aus Leidenschaft, ist Bindeglied und Koordinator für diese Kooperation – und natürlich auch selbst jedes Jahr Verfasser einiger Beiträge. Viele Besucher schätzen die umfassenden Informationen zu den Werken, ein Service, das viele selbst große Festivals ihren Besuchern nicht bieten.
Und schließlich 10 Jahre Zusammenarbeit mit den Raiffeisenbanken – auch das ein Glücksfall für ein Festival wie Hopfgarten: Sowohl die örtliche Raiffeisenbank wie auch die Raibas des Bezirkes und die Raiffeisen-Landesbank engangieren sich gemeinsam als Hauptsponsor – und das über viele Jahre. Neben diesem Hauptsponsor sind natürlich auch die vielen Kleinsponsoren der örtlichen Wirtschaft und die öffentliche Hand (Gemeinde, Land) weitere wesentliche Standbeine für die Finanzierung.
Das Kammermusikfest 2011 zum Thema “Virtuosi” startete am Donnerstag, 18. August, 20 Uhr, mit dem Film “Kinshasa Symphony” und am Samstag, 20. August, 20 Uhr findet das große Eröffnungskonzert in der Pfarrkirche statt. Infos: www.kammermusikfest.com