Kommentare (0)

Presseinformation der Jugendabteilung der Stadt Wörgl
vero / 16.09.2011 11:15
Bewertungen 0
Wörgl  Jugend  EU  Projekttag  Chancengleichheit 

Workshops und Vorträge zu Gleichstellung, die Vermittlung der rechtlichen Grundlagen für Nicht‐Diskriminierung sowie Trainings zum Umgang mit Vielfalt – aus dieser Programmpalette haben sich neun Städte und Gemeinden österreichweit passende Module ausgesucht, um sowohl Bürger als auch Verwaltungsangestellte und Unternehmer über die bestehende Gesetzeslage, deren Umsetzung sowie die vorhandenen Unterstützungseinrichtungen zu informieren.

In Wörgl finden am 27. September vormittags öffentliche Workshops zum Thema „Wie drücke ich mich verständlich aus?“ und „Was ist Diskriminierung?“ statt. Parallel dazu werden spezielle Workshops für Schulklassen zu den Themen „Kenne deine Rechte“ und „Umgang mit Vielfalt“ angeboten. Am Nachmittag finden Workshops für alle Altersgruppen statt: Hier geht es darum, in absolut dunklen Räumen Erfahrungen zu sammeln.
 
„Durch die Vielzahl unterschiedlicher Workshops und Vorträge wird das Thema Chancengleichheit breit und offen angesprochen.“ Christian Kovacevic, Jugend‐ und Integrationsreferent der Stadtgemeinde Wörgl, erhofft sich von „seinem“ Städtetag dass ein hoher Anteil der Bevölkerung das gesellschaftliche Umfeld mit offeneren Augen und Ohren wahrnimmt. Seiner Ansicht nach ist es wünschenswert, sich nicht nur von eigenen Interessen leiten zu lassen, sondern ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln, in dem jeder Mensch gleichwertig ist, ungeachtet der Herkunft und/oder etwaiger Einschränkungen/Behinderungen.
 
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Das komplette Workshopprogramm und weitere Informationen gibt es im InfoEck Wörgl, KR-Martin-Pichler-Straße 23, Tel.: 050/6300-6450 oder auf www.jugend.woergl.at.
 
Das Projekt wird von ZARA – Zivilcourage und Anti‐Rassismus‐Arbeit koordiniert und im Rahmen eines EU‐Projektes mit Unterstützung des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz finanziert.