Kommentare (0)

Mobilitätspreis für fleißige Radfahrer beim 1. Tiroler Fahrradwettbewerb

 Tirolweit erfüllten 1.200 Teilnehmer die Vorgabe, mindestens 100 Kilometer zu strampeln und sammelten insgesamt rund 900.000 „Fahrrad-Kilometer“. 20.648 davon schafften 22 Wörgler Teilnehmerinnen, unter ihnen auch die Gemeinderäte Vizebgm. Evelin Treich, Umweltreferent Richard Götz und Elke Aufschnaiter. „Wörgl erzielte den 9. Platz“, freut sich Bürgermeisterin Hedi Wechner, die selbst viel mit dem Rad in der Stadt unterwegs ist, gratulierte den ausgezeichneten Pedalrittern und empfahl, auch ohne Wettbewerb mehr das Fahrrad zu benützen, nicht nur aus Gründen des Klimaschutzes: „Radfahren ist gut für die Fitness und macht Freude.“

Sieger in der Gemeindewertung des 1. Tiroler Fahrradwettbewerbs wurde Innsbruck vor Reith i.A., das mit über 120 Personen und 110.000 geradelten Kilometern tirolweit absolute Spitze war. „Rechnet man die 900.000 Fahrrad-Kilometer in PKW-Kilometer um, dann ergibt das tirolweit eine Einsparung von 130.000 kg des klimaschädlichen Treibhausgases CO2“, freute sich Ekkehard Allinger-Csollich, Klimaschutzbeauftragter des Landes Tirol, über den Premierenerfolg des Fahrradwettbewerbs.
 
Vorbildlich mit dem Fahrrad unterwegs: Bürgermeisterin Hedi Wechner konnte unter den erfolgreichen Teilnehmern des 1. Tiroler Fahrradwettbewerbs auch ihre Gemeinderatskollegen Evelin Treichl, Elke Aufschnaiter und Richard Götz beglückwünschen.