(0)
Bericht von Wilhelm Maier |
vero / 31.10.2011 08:21
0 Wörgl Sicherheit Feuerwehr Feuerwehrhaus Hubsteiger Erweiterung Familienabend Beförderungen |
Der neue Hubsteiger, den Feuerwehrkurat Pfarrer Theo Mairhofer segnete und über den sich auch die Feuerwerhrjugend freut.
Die Feuerwehr Wörgl hat heuer wahrlich Grund zum Feiern und so organisierte das Kommando wieder einmal einen Familienabend. Dieser sollte erstmals hauptsächlich ein Dankeschön an die vielen Freiwilligen und an ihre Familien sein. Zugleich wird aber dieser Familienabend genutzt, um Beförderungen, Auszeichnungen und Ehrungen vorzunehmen. Heuer gab es aber auch noch einen anderen Anlass: die Segnung des neuen Hubsteigers und einer Tragkraftspritze.
Eine Reihe von Persönlichkeiten waren zu dieser Feierlichkeit gekommen. So waren u. a. LH-Stv. Anton Steixner, Bgmin. Hedi Wechner, VBgm. Andreas Taxacher, NR Carmen Gartelgruber und mehrere Gemeinderäte bei dieser Feierlichkeit dabei. Hohe Vertreter des Feuerwehrwesen wie Landesfeuerwehr-Kdt.Stv. Peter Hölzl, BFK Hannes Mayr, BFI Stefan Winkler, BV Andreas Oblasser Bezirkskassier), die Abschnittskommandanten Erich Krail (Abschnitt Wörgl), Manfred Einkemmer (Abschnitt Rattenberg), der Kommandant der Werksfeuerwehr Sandoz Manfred Holzer sowie mehrere Kommandanten und Funktionäre benachbarter Wehren. Vom Rettungsdienst Tirol der Bezirksstellenleiter-Stv. d. Roten Kreuzes Bez. Kufstein und OST v. Wörgl Dr. Kurt Höfler und Pol.Insp.Kdt. Hubert Baldemair vertreten.
Nach der der Segnung des neuen Hubsteigers (TB 23/12) sowie einer Tragkraftspritze FOX III durch Pfarrer Theo Mairhofer wurden die beiden Geräte vorgestellt. Günther Ladstätter erklärte, warum das Fahrzeug auf ein Econic Fahrgestell aufgebaut ist, das ein ganzes Stück teuer ist als der Aufbau auf ein normales Fahrgestell. Grund ist die niedrige Tunnelhöhe der Bahnunterführung, die mit anderen Fahrgestellen nicht zu bewältigen wäre.
Mit einer Reihe von Beförderungen, Auszeichnungen für Mitgliedschaften von 25, 40, 50 und 60 Jahren sowie die Ernennung zum Ehrenmitglied für Helmut Farthofer und Franz Sollerer (in Abwesenheit) auf Grund ihrer hervorragenden Leistungen für das Wörgler Feuerwehrwesen endete der Familienabend. Das Wildschönauer Sonnschein Duo spielte anschließend noch zum Tanz auf.
Anton Steixner meinte in seiner Rede, dass Wörgl wohl eine wohlhabende Stadt sei, aber das Land habe hier gerne einen finanziellen Teil für den Kauf des hochmodernen Hubsteigers beigetragen. Wörgl, so Steixner, sei ein unverzichtbarer Stützpunkt, wenig Feuerwehren sind so perfekt aufgestellt und proben und üben soviel wie Wörgl. Und zur Sanierung des Feuerwehrhauses meinte Steixner, "dass wir dieses Haus auch noch herrichten werden. Das Land hat hierzu Mittel reserviert und dieses Projekt soll in den nächsten Jahren umgesetzt werden." Mit dem Schlusswort "Feuerwehren kosten nicht Geld - Feuerwehren sparen Geld!" erntete der Landeshauptmann Stv. einen riesigen Applaus.
Beförderungen:
OBERFEUERWEHRMANN:
Candan Burak, Florian Ehrenstrasser, Alexander Haidacher, Martin Koidl, David Nagele, Harald Rieser, Alois Scheiber jun., Stefan Weiss,
Bernhard Wirtenberger.
Fotos von links: Die Beförderten zum Oberfeuerwehrmann, zum Hauptfeuerwerhmann und zum Löschmeister.
HAUPTFEUERWERHMANN:
Christoph Ascher, Michael Scheiber.
Löschmeister:
Hannes Bischofer, Gerald Mussner, Georg Sollerer.
OBERLÖSCHMEISTER:
Thomas Hauser, Thomas Steinbacher.
HAUPTLÖSCHMEISTER:
Daniel Ascher, Roman Ehrenstrasser, Wolfgang Fuchs, Michael Hechenblaikner, Markus Pezzei, Heinz Schlögl.
Foto von links: Die Beförderten zum Oberlöschmeister, zum Hauptlöschmeister und die Ausgezeichneten für 25 Jahre Feuerwehrdienst.
Ehrungen:
25 JAHRE MITGLIED DER FEUERWEHR:
Günther Ager, Michael Bischofer, Roman Ehrenstrasser, Wolfgang Fuchs, Ernst Graus jun., Michael Hechenblaikner, Udo Hochfilzer,
Günther Ladstätter, Karl Schallhart, Josef Schipflinger, Markus Schipflinger, Heinz Schlögl, Thomas Schmidt, Georg Steindl.
40 JAHRE MITLGIED DER FEUERWEHR:
Helmut Farthofer, Helmut Widauer.
50 JAHRE MITLGIED DER FEUERWEHR:
Josef Egger, Ernst Graus, Josef Hochfilzer.
60 JAHRE MITLGIED DER FEUERWEHR:
Josef Bischofer, Anton Graus, Walter Klingler, Walter Linser, Hubert Mosser.
DIE EHRENMITGLIEDSCHAFT WURDE AN HELMUT FARTHOFER UND AN FRANZ SOLLERER VERLIEHEN.
Bild links: Die für 40, 50, und 60 Jahre Mitlgiedschaft ausgezeichneten. Bild Mitte: Helmut Farthofer (re.) erhält aus den Händen v. Kdt. Josef Koidl die Ehrenmitgliedschaftsurkunde. Bild rechts: LH-Stv. Toni Steixner und Kdt. Josef Koidl vor dem neuen Hubsteiger.
Bilder / Text: Wilhelm Maier