Kommentare (0)

Auszeichnung für neue Kletterhalle: Anerkennung als Wettkletter-Leistungszentrum

  

Harald Koidl und Bruno Vacka (von links) freuen sich über die Anerkennung der Wörgler Kletterhalle als Leistungszentrum des Wettkletterverbandes. Klettern zählt zu den jungen Trendsportarten, die großen Zulauf aus der Jugend verzeichnen. Bei den warmen Herbsttemperaturen wird der 16 Meter hohe Kletterturm auch im Freien gern genützt.
 
Trainiert wird im Leistungszentrum in Gruppen, die von Trainern betreut werden. Zum Start sind Kletterer, die bei Tiroler Meisterschaften erfolgreich waren, im Team. Wer im Leistungszentrum aufgenommen wird, entscheidet der Verband weiters bei Sichtungen. „Aufgenommen werden talentierte Kids und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren. Bedingung ist eine Mitgliedschaft beim Alpenverein“, informiert Kletterhallen-Betreiber Bruno Vacka.
 
Der talentierte Kletternachwuchs trainiert in Wörgl zunächst alle zwei Wochen mit dem Landestrainer sowie zusätzlich drei Mal pro Woche, wobei die Teilnehmer von auswärts auch daheim in Kufstein und Kitzbühel trainieren. Die Wörgler Kletterhalle stellt dem Leistungszentrum die Trainingsstätte zur Verfügung. Das Training in der Gruppe ist kostenlos, zudem erhalten alle Leistungszentrums-Mitglieder vergünstigte Jahreskarten.
 
Weitere Infos zur Kletterhalle auf www.kletterhalle-woergl.at/