Kommentare (0)

Verein Lernen fürs Leben will Montessori-Schule in Wörgl eröffnen

 

Beim Schulstart hilft eine Maturaprojektgruppe der Handelsakademie Wörgl und unterstützt den Verein Lernen fürs Leben u.a. bei der Öffentlichkeitsarbeit - hier im Bild Nicole Feichtner, Anna-Maria Fuchs, Lisa Gamper und Denise Dagn aus der 5ak HAK (von links) mit den beiden Schul-Initiatorinnen Christa Haas-Mayer (links) und Renate Höger (rechts).

Noch sind die künftigen Schulräumlichkeiten als Büro vom Milch-Unternehmen Bergbauer genützt. "Mitte Dezember werden wir mit dem Umbau beginnen", informiert Renate Höger, die gemeinsam mit Christa Haas-Mayer den Verein "Lernen fürs Leben" zur Führung der Privatschule initiierte. Dann werden erst einmal die Handwerker einziehen: neue Böden, ausmalen, die Sanitäranlagen adaptieren. "Der Hauptunterrichtsraum ist 55 Quadratmeter groß, daneben steht ein zweiter mit 30 Quadratmetern zur Verfügung. Den Dachboden benützen wir für Werkräume, für den Turnunterricht wollen wir mit den Wörgler Volksschulen kooperieren", kündigen die beiden engagierten Schulinitiatorinnen an.

Um im Herbst 2012 mit der Montessori-Lernwelt Wörgl starten zu können, seien mindestens sieben Schulanfänger nötig. Wie hoch das zu zahlende Schulgeld sein wird, steht noch nicht fest - das hänge auch von der Schüleranzahl ab. Für die Anmeldung in der Privatschule, die nach den pädagogischen Grundsätzen von Maria Montessori geführt werden soll, ist die Mitgliedschaft im Verein Voraussetzung.

"Unterrichtet werden die Kinder von einer Lehrperson mit Montessori-Ausbildung, wobei wir die Haupt-Lehrkraft noch suchen. Eine Aushilfslehrerin haben wir schon. Wir orientieren uns an den Montessori-Schulen in St. Johann und Innsbruck", erklärt Christa Haas-Mayer. Bis jetzt signalisierten die Behörden den Schulgründerinnen grünes Licht für ihre Initiative, die interessierten Eltern von Schulanfängern nochmals konkret bei einem Elternabend im Februar oder März 2012 vorgestellt werden soll.

Handelsakademie-Maturaprojekt unterstützt die Schulgründung

Im Rahmen ihres Matura-Projektes unterstützten vier Schülerinnen der Handelsakademie Wörgl den Verein Lernen fürs Leben bei der Vorbereitung der Schulgründung. Zu den Aufgaben von Nicole Feichtner, Anna-Maria Fuchs, Lisa Gamper und Denise Dagn zählte die Organisation des ersten Informationsabends, die Gestaltung von Logo, Flyer, Plakaten, Briefkopf und Formularen. Sie begleiteten die Schulgründerinnen zum Unternehmensberater sowie bei Schulbesichtigungen und halfen bei der Öffentlichkeitsarbeit und beim Marketing. Für die engagierten Schülerinnen endet das Projekt allerdings mit der schulinternen Projektpräsentation im Februar 2012. Das Schulgeld beträgt 280 Euro im Monat und das 12 mal im Jahr.

Kontaktdaten zur Lernwelt Montessori-Schule Wörgl finden sich online auf www.lernwelt.cc 

und weitere Infos hier im Folder