(0)
Presseinfo des Landes Tirol |
Land Tirol investiert 15 Millionen Euro in die neue Umfahrung Ellmau
LHStv Steixner präsentiert umweltgerechten Ausbau der Loferer Straße bei Ellmau
Noch vor Weihnachten kann LHStv Anton Steixner mit einem weiteren Großprojekt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Lebensqualität für die Tiroler Bevölkerung aufwarten: „Die Straßenplanung für die Umfahrung Ellmau an der B 178 Loferer Straße ist fertiggestellt. Auch die Vorgespräche mit den betroffenen Grundeigentümern sind abgeschlossen, sodass bereits im kommenden Frühjahr 2012 mit den Behördenverfahren begonnen werden kann. Das Land Tirol wird in den umweltgerechten Ausbau der Loferer Straße rund 15 Millionen Euro investieren! Schon im Jahr 2013 werden wir voraussichtlich mit dem Bau beginnen, 2014 soll das Bauprojekt dann abgeschlossen sein.“
Neue Straßentrasse der B 178 wird um sechs Meter abgesenkt
Das Projekt sieht vor, dass die bestehende Loferer Straße künftig als Gemeindestraße genutzt wird. „Dadurch erhält die Gemeinde Ellmau eine wichtige innerörtliche Verbindungsstraße, die den Ost- mit dem Westteil verknüpft“, betont LHStv Steixner. „Die neue Umfahrung wird dann nördlich der bestehenden Straßentrasse errichtet und um sechs Meter abgesenkt. Dazu errichten wir hocheffektive Lärmschutzwände, die die aktuelle Lärmbelastung für die Wohnbevölkerung an der Straße um zehn Dezibel verbessern. Das bringt der Bevölkerung von Ellmau ein Plus an Lebensqualität und erhöht zugleich auch die Verkehrssicherheit auf der Loferer Straße.“
Moderne Auf- und Abfahrten in den Bereichen Ellmau-West,-Mitte und – Ost sowie Kreisverkehre runden die Verkehrsentflechtung ab. Die Straßenentwässerung erfolgt durch eine nördlich des Randes der neuen Trasse verlaufende Mulde und weitere neu zu bauende Sickerbecken.
Fakten:
Gesamtkosten: 15 Millionen Euro
Gesamtkosten: 15 Millionen Euro
Länge der Neubaustrecke: 1.590 Meter
Länge der abgesenkten Straßentrasse: 1.400 Meter
Text und Planstudien: Land Tirol