Kommentare (0)

Presseinformation der VP Bezirk Kufstein

Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg und sein Expertenteam informierten im Rahmen der Pflegeoffensive der Tiroler Volkspartei in der Volksschule Scheffau. Die der Informationsveranstaltung vorhergehende Diskussion drehte sich vor allem um die geplante Erweiterung des bestehenden Altenwohnheims.

Das geplante Erweiterungsprojekt des Alten- und Pflegeheims Scheffau nimmt schön langsam Formen an. Die Gemeinden Söll, Ellmau und Scheffau, die das Heim gemeinsam betreiben, befinden sich mitten in der Projektierungsphase.
 
Verbandsobmann Herbert Hagmann betonte beim Besuch von LR Bernhard Tilg, LT‑VP Hannes Bodner, LA Sonja Ledl-Rossmann und LA Paula Eisenmann die Notwendigkeit einer Erweiterung. „Das Personal des Altenwohnheims stellt sich tagtäglich mit vollstem Einsatz in den Dienst der Bewohner. Das bestehende Gebäude entspricht aber einfach nicht mehr dem heutigen Stand der Technik, bietet zu wenig Platz und erschwert die optimale Betreuung der Heimbewohner“, so der Verbandsobmann.
 
Auch eine Schülergruppe der Handelsakademie Wörgl setzt sich im Rahmen eines Maturaprojektes derzeit intensiv mit dem Thema Pflege und vor allem auch mit dem geplanten Vorhaben in Scheffau auseinander. In vielen Gesprächen mit Heimbewohnern, deren Angehörigen und dem Pflegepersonal haben sie Wünsche und Anregungen zusammen getragen, die in die Planungen mit einfließen. Landesrat Bernhard Tilg zeigte sich von deren Engagement begeistert: „Der Bereich Pflege ist aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklung eines der großen Zukunftsthemen und es ist deshalb wichtig und erfreulich, dass sich die junge Generation Gedanken darüber macht und sich informiert.“
 
 
Landesrat Bernhard Tilg und Landtagsvizepräsident Hannes Bodner gratulierten den angehenden Maturanten zu ihrem Projekt
Bildnachweis: VP-Tirol