Im Sparkassensaal Wörgl präsentierte die Maturaprojektgruppe der Handelsakademie Wörgl ihr Projekt zur Unterstützung der Gründung der Lernwelt Montessori-Schule Wörgl - hier im Bild links mit Betreuungslehrer Mag. Franz Schnellrieder (rechts) und den beiden Schul-Initiatorinnen Renate Höger und Christa Haas-Mayer (3. und 4. v.l.) Im Bild recht die Matura-Projektgruppe aus der 5ak HAK (von links) Denise Dagn, Nicole Feichtner, Anna-Maria Fuchs, und Lisa Gamper.
Sehr engagiert und professionell unterstützt eine Maturaprojektgruppe der Handelsakademie Wörgl die Gründung der Lernwelt Montessori-Schule Wörgl des Vereines Lernen fürs Leben, der im Mai 2011 gegründet wurde. Welchen Umfang dabei das Schülerprojekt hatte, stellten die Maturantinnen bei ihrem im Sparkassensaal Wörgl organisierten Projekt-Präsentationsabend am 1. März 2012 vor.
Nicole Feichtner, Anna-Maria Fuchs, Lisa Gamper und Denise Dagn übernahmen das Marketing inklusive Logo-Entwicklung und Öffentlichkeitsarbeit im Bezirk Kufstein sowie in Hopfgarten, die Organisation des ersten Informationsabends, die Gestaltung von Logo, Flyer, Plakaten, Briefkopf und Formularen sowie der LehrerInnenausschreibung. Sie erstellten einen Finanzplan, begleiteten die Schulgründerinnen zum Unternehmensberater und bei einem Schulbesuch in einer der Innsbrucker Montessori-Schulen. "Wir wussten vorher wenig über Montessori-Pädagogik und haben durch das Projekt auch darüber viel gelernt", sind sich die Schülerinnen einig, für die ihr Einsatz mit der schulinternen Projektpräsentation und einer schriftlichen Dokumentation darüber endet. Begeistert vom Arbeitseinsatz und der Leistung der Gruppe zeigte sich Betreuungslehrer Mag. Franz Schnellrieder, der auch den Mut der Schulgründerinnen würdigt.
Elterninformationsabend am 21. März 2012
Die Schulgründung ist mittlerweile auf Schiene. Mit den Umbauarbeiten der 300 Quadratmeter umfassenden Räumlichkeiten im 2. und 3. Stock im ehemals von der Firma Bergbauer genützten Gebäude am Angatherweg wurde im Jänner begonnen. "Der Brandschutz hat sich als aufwändiger herausgestellt als angenommen, ist aber machbar", berichtet Renate Höger und freut sich über das bisher sehr positive Echo seitens der Behörden wie auch interessierter Eltern.
"Wir haben mit Michaela Holly auch schon eine Lehrerin gefunden. Sie unterrichtete bereits an der Volksschule Wörgl eine Montessori-Klasse und fängt nach ihrer Karenz im September 2012 in unserer Lernwelt Montessori-Schule Wörgl an", informiert Christa Haas-Mayer. Unterstützt wird sie dabei von einer Assistentin. Die Schuleinschreibung findet nach dem Elterninformationsabend am 21. März 2012 statt, bei dem die neuen Räumlichkeiten und Materialien ebenso wie die Lehrkraft vorgestellt werden. "Bisher registrierten wir vor allem Interesse aus dem Umland, noch relativ wenig aus der Stadt Wörgl selbst", stellen die Schulgründerinnen fest.
Das Schulgeld wird voraussichtlich 280 Euro pro Monat betragen. Zur Finanzierung des Schulbetriebes stellte das Land Tirol dem Verein eine Unterstützung beim Ankauf von Schulmöbeln und Materialien in Aussicht, helfen sollen auch Spenden und Fundraising-Aktivitäten. Um im Herbst 2012 mit dem Betrieb der Privatschule loslegen zu können, sind mindestens sieben SchülerInnen erforderlich. Mittelfristig sollen 30 bis 40 Schüler in 4 Schulstufen in der Lernwelt Montessori-Schule Wörgl unterrichtet werden.
Für weitere Informationen und Kontaktaufnahme wurde die Website
www.lernwelt.cc eingerichtet.