Kommentare (0)

Programm der 24. Academia Vocalis von 9. Juli bis 12. August 2012

   

Kulturreferent Mag. Johannes Puchleitner, Academia Vocalis-Präsident Josef Margreiter und Prof. Friedrich Madersbacher, künstlerischer Leiter, bei der Programmvorstellung.

Die Kontinuität der Academia Vocalis sucht ihresgleichen“, würdigt Tirol-Werber Josef Margreiter, seit gut einem Jahrzehnt Präsident der Academia Vocalis die Arbeit des engagierten Vereines und nennt als Erfolgsfaktoren die „Arbeit, Energie, Kompetenz und das Herzblut, das die Familie Madersbacher und eine handvoll tüchtiger Leute einbringen“ sowie verlässliche Partner zur Finanzierung, zu denen Land, Stadt sowie private Unternehmen zählen. Dass so hohe Qualität trotz begrenzter Finanzmitteln geboten werden kann, liegt auch daran, dass die Weltstars sich mit den Veranstaltern verbunden fühlen und auf sonst übliche hohe Gagen verzichten.

In Zahlen fasst das angesichts der erbrachten Leistung schmale Budget Mag.a Gabriela Madersbacher: „Wir verfügen über ein Jahresbudget von 150.000 Euro, bei Kinderoper-Produktionen mehr, die in sechs Wochen in Wörgl und in der Region ausgegeben werden.“ Zusätzliche Ausgaben von Teilnehmern und Konzertbesuchern durch Aufenthalt und Einkauf erhöhen die wirtschaftliche Umwegrentabilität des sommerlichen Kulturbetriebes, der in erster Linie auf Bildungsarbeit setzt.

Der wirtschaftliche Wert lässt sich in Zahlen messen, der immaterielle Wert steht allerdings darüber und zeigt sich an musikalischen Karrieren und wertvollen Impulsen für das regionale Kulturleben. „Die Academia Vocalis leistet nachhaltige Kulturarbeit“, stellt Wörgls Kulturreferent Mag. Johannes Puchleitner fest und freut sich, dass auch heuer wieder ein Kinderseminar angeboten wird mit dem Ziel, zum 25-Jahr-Jubiläum der Academia Vocalis 2013 erneut eine Kinderoper auf die Beine zu stellen.  Mit der Kinderopernwerkstatt von 9. bis 13. Juli 2012 unter der Leitung von Maria Knoll-Madersbacher (Bild links) werden 30 bis 35 junge Teilnehmer im Alter von 7 bis 15 Jahren professionell in die Welt der Oper eingeführt – von einem kompetenten Team, das vom darstellenden Spiel über Tanz, Pantomime, Körperwahrnehmung, Stimme- und Sprachgestaltung sowie Gesang und Chorgesang alle Bereiche abdeckt, bestehend aus Norbert Mladek, Helmuth Häusler, Anja Masin, Mag. Johannes Puchleitner, Franz Unger und Irmgard Wollrab. Hier trägt auch die enge Zusammenarbeit mit der Landesmusikschule Wörgl Früchte, was sich unter anderem in Erfolgen bei Prima la Musica widerspiegelt.

Musikhochschulen und Konservatorien aus Europa und darüber hinaus vermitteln auch heuer wieder besonders begabte Studierende zur Academia Vocalis, die bei den vier  Meisterkursen  mit bewährten und neuen Welt-Stars aufwarten kann. Neue Impulse erhofft sich der künstlerische Leiter Prof. Friedrich Madersbacher von Siegfried Jerusalem, der von 9. bis 15. Juli den Meisterkurs Deutsche Oper leitet. Von 23. bis 29. Juli wird Konrad Jarnot im Meisterkurs Lied, Oratorium und Oper unterrichten, von 2. bis 9. August wieder Christa Ludwig Deutsches Lied und Oper. „Wir sind glücklich über die Zusage von Anna Tomowa-Sintow, sie hat unter den berühmtesten Dirigenten weltweit gesungen“, kündigt Madersbacher (Bild links) eine weitere neue Referentin an, die von 6. bis 12. August den Meisterkurs Oper und Konzert durchführt.

Zum regionalen Output zählen die sechs Konzerte, beginnend mit dem Fritz-Atzl-Preisträgerkonzert am 29. Juni im Ansitz Achenfeld in Kundl mit der Mezzosopranistin Annelie Sophie Müller, bei dem auch wieder Prima la Musica-Preisträgern eine Auftrittsmöglichkeit geboten wird. Besonderes verspricht der Volksmusik-Abend „Einilos´n –Musik aus der Stille“ mit dem Klangexperimentalisten Siggi Haider und seinem Ensemble am 7. Juli in Mariastein. Weitere Termine der Meisterkurs-Abschlusskonzerte sind für Deutsche Oper am 15. Juli im Komma Wörgl, für Lied, Oratorium & Oper als Benefizkonzert für den CarLa-Sozialmarkt am 29. Juli in der Pfarrkirche Wörgl, für Deutsches Lied und Oper am 9. August im Hotel Panorama Royal in Bad Häring sowie für Oper & Konzert am 12. August im Malerwinkl Rattenberg. Weitere Details erfahren Interessierte auf www.academia-vocalis.com