(0)
Europacup & 7. Internationales Inline-Speedskatekriterium am 9. – 10. Juni 2012 in Wörgl |
Europacup & 7. Internationales Inline-Speedskatekriterium
Ein weiteres Highlight der Saison ist das nunmehr 7. Internationale Inline- Speedskatingkriterium sowie die Austragung des Europacups ab der Klasse AK 14/15 bis hin zur Aktivenklasse am 9. – 10. Juni 2012 in Wörgl. Insgesamt werden über 400 Sportler/innen aus über 20 Nationen in Wörgl in der Lattella Speedskatearena erwartet. Neben einigen Weltmeistern wie dem Vorjahressieger Kalon Dobbin aus Neuseeland und der deutschen Weltmeisterin Mareike Thum haben sich noch weitere Topskater aus ganz Europa sowie Kolumbien, Neuseeland und Ukraine bereits angemeldet.
Aus heimischer Sicht gehen aus Tirol die Topathleten wie Manuel Vogl, Thomas Petutschnigg, Christoph Amort (SC Lattella Wörgl) und Linus Heidegger und Armin Hager (USC Innsbruck) an den Start. Bei den Mädchen die Lokalmatadorin Julia Ankrisch (SC Lattella Wörgl) sowie die Innsbruckerin Vanessa Bittner sowie weitere Nachwuchssportler der Tiroler Vereine und Landeskaderathleten.
Der Veranstalterverein stellt das Lattella Powerslide Team das mit Athleten aus Deutschland und der Schweiz noch verstärkt wird. Bereits bei den letzten Europacupveranstaltungen konnte dieses Team immer wieder Stockerlplätze erreichen. Wie im Radsport zählt auch im Inline-Speedskatingsport die Teamarbeit, um schlussendlich den Sieg einfahren zu können. Hier darf man sich vor allem bei den Junioren B auf tolle und spannende Wettkämpfe gespannt sein.
Der Veranstalterverein im der Cheftrainerin Nadja Petutschnigg hat sich auf die Wettkämpfe bestens vorbereitet. Die Topergebnisse bei den letzten Europacupstationen in Ungarn, Deutschland, Belgien und Italien bestätigen die Formkurve der Athleten/innen.
Bereits im Vorfeld bietet der Verein einen gratis Skatingtest für die ganze Familie. Am Donnerstag den 7. Juni von 14.00 bis 17.00 Uhr können alle die Lust am Skaten haben mit den neuesten Materialien von Powerslide und K2 in der Speedskatearena ihre Runden skaten.
Am Freitagnachmittag ist das offizielle Training auf der Bahn, dabei können interessierte den Weltklasseathleten beim Training zuschauen, bevor es am Abend mit der Eröffnungsparty und der Teampräsentation weitergeht.
Die Wettkämpfe finden jeweils am Samstag und Sonntag am 9.00 Uhr vormittags statt. Neben den Europacupklassen skaten auch die jüngsten Kinder (5 Jahre) um die Stockerlplätze. In den Europacupklassen werden die Speedskater mit bis zu 50km/h durch die Skatearena flitzen und spannende Duelle und Mannschaftskämpfe liefern.