(0)
Presseinfo des SC Lattella - Inline Skating |
Trotz strömenden Regens und Wolkenbrüchen konnte aufgrund der ausgezeichneten Zusammenarbeit im Organisationsteam, am Samstag und Sonntag die Bewerbe des 4. Europacups in Wörgl erfolgreich absolviert werden. Über 500 Skater/innen aus 22 Nationen waren nach Wörgl gekommen und zeigten ihre Topleistungen. Allen voran eine Armada vom italienischen Nationalteam die mit 40 Sportlern angereist waren. Den Sieg in der Aktivenklasse holte sich der mehrfache Weltmeister aus Frankreich – Alexis Contin vor dem Italiener Lorenzo Cassioli und dem Neuseeländer und Vorjahressieger Kalon Dobbin, bei den Damen war Sabine Berg, bereits mehrfache Weltmeisterin erfolgreich, sie gewann vor der Vorjahressiegerin Mareike Thum und Katharina Rumpus (alle Deutschland). Die Österreicherin Anna Rokita (USC Innsbruck) wurde 17. in der Gesamtwertung.
In der Klasse der Junioren A belegte Armin Hager in der Gesamtwertung den 11 Rang. Diese Balance der starken Italiener in der Junioren B Klasse konnte der Lokalmatador vom SC Lattella Wörgl Skater Manuel Vogl durch seine ausgezeichneten Plätze 4 und 5 über die 1000 und 5000m durchbrechen – er wurde in der Gesamtwertung ausgezeichneter 5. Vanessa Bittner (USC Innsbruck) war mit den Plätzen 4, 2,2 und 11 und somit Rang 4 in der Gesamtwertung die erfolgreichste Tiroler Athletin. Julia Ankrisch und Thomas Petutschnigg (SC Lattella Wörgl) erreichten die Ränge 7 und 15 über die 5000m. Weiter sehr stark in diesem hochkarätigen Wettkampf war der Jugendskater (SC Lattella Wörgl) Christoph Amort der mit Rang 10 und 12 über 3000m und 500m beeindruckte. Das Niveau war auf jeden Fall mindestens eine Europameisterschaft – da waren sich viele Experten einig.
Auch in den Nachwuchsklassen außerhalb des Europacups bzw. beim internationalen Kriterium der Schülerklassen von 6 bis 13 Jahre konnten sich einige Tiroler Skater vom SC Lattella Wörgl unter den Top 10 behaupten. Aus 3 Bewerbe wurde eine Gesamtwertung errechnet.