Kommentare (0)

18. Kammermusikfest Hopfgarten: 23. August bis 1. September 2012

18. Kammermusikfest Hopfgarten: 23. August bis 1. September 2012
Das Kammermusikfest Hopfgarten reist
2012 “Von der Alten in die Neue Welt”

”Von der Alten in die Neue Welt“ führt dieses Jahr die musikalische Reise mit dem 18. Kammermusikfest Hopfgarten, das unter der künstlerischen Leitung von Ramon Jaffé von 23. August bis 1. September 2012 in Szene geht.

Vielfältig sind die Beziehungen des alten Europa und der „Neuen Welt“, die beiden Kontinente stehen seit jeher in einem engen musikalischen Austausch. Einigen dieser Wechselbeziehungen spürt das Kammermusikfest 2012 nach. So ist in diesem Jahr nicht nur Musik aus der "Alten Welt" zu hören, sondern natürlich auch Werke großer amerikanischer Komponisten wie Leonard Bernstein, John Williams, Astor Piazzolla oder Henry Mancini, aber auch das großartige Tangoensemble "La Cuarentena", das an zwei Konzertabenden diese große Tradition der südamerikanischen Musik erlebbar macht.

Das erfolgreiche Grundkonzept des kleinen Tiroler Sommerfestivals bleibt unverändert: Keine fixen Ensembles, keine Konzert-Routine – großartige Musiker aus ganz Europa proben und erarbeiten das Programm gemeinsam in Hopfgarten: eine sommerlich entspannte, aber intensive "Arbeitswoche" in freundschaftlicher Atmosphäre, bei der jedoch Wert auf höchste musikalische Qualität gelegt wird.

Die Highlights des Kammermusikfestes 2012

Den Auftakt (23. August) bildet diesmal ein Abend mit der großen russischen Clownin und Artistin „Antoschka“, die sich, musikalisch begleitet von Ramon Jaffé am Violoncello, auf eine “phantastische Reise” begibt und dabei unter anderem Charlie Chaplin und dem großen Traum von der Freiheit nachspürt. Antoschka war über 15 Jahre lang einer der Stars des Moskauer Staatscircus, des größten und traditionsreichsten Zirkus der Welt.

Im Eröffnungskonzert (Pfarrkirche Hopfgarten, 25. August) begegnen zwei der großen Werke des Barock (von Vivaldi und Bach) zwei tief berührenden Klassikern des 20. Jahrhunderts (Messiaen, Bernstein). Antonin Dvorák erfreut in seinem Streichquintett op. 97 mit Themen amerikanischer Lieder und Tänze. Natürlich wird die weit über die Grenzen Tirols gerühmte Metzler-Orgel in mehreren Kompositionen dieses Konzertes im “Brixentaler Dom” erstrahlen.
 
Zwei weitere Konzertabende (28. und 31. August) in der Salvena Hopfgarten bringen Werke von Bach, Bernstein, Piazzolla, Williams, Mancini, Rameau, Couperin und vor allem auch von Antonín Dvorák, dem ein Schwerpunkt beim Kammermusikfest 2012 gewidmet ist - wesentliche Teile seines Schaffens sind ja in den Vereinigten Staaten entstanden. Dazu gibt es Tango-Klänge mit dem Ensemble "La Cuarentena", angeführt von der großartigen, aus Argentinien stammenden Sängerin Sandra Iriarte.

Gipfelgenüsse” auf der Hohen Salve gibt es zum Abschluss des Festivals: ein Konzert in der Salvenkirche (Samstag, 1. September, 18.30 Uhr) auf 1.829 m Seehöhe, zuvor eine Bergjause als Stärkung und dazu die einmalige Rundum-Sicht auf dem wohl schönsten Tiroler Aussichtsberg. Berg- und Talfahrt mit der Gondel sind inkludiert – Reservierung erforderlich!

  
18. Kammermusikfest Hopfgarten |  “Von der Alten in die Neue Welt”
23. August bis 1. September 2012

  • Donnerstag, 23. August, 20 h, Salvena – Antoschkas phantastische Welt  
  • Samstag, 25. August, 20 h, Pfarrkirche Hopfgarten – Eröffnungskonzert
  • Dienstag, 28. August, 20 h, Salvena Hopfgarten – Kammerkonzert
  • Freitag, 31. August, 20 h, Salvena Hopfgarten – Kammerkonzert
  • Samstag, 1. September – Gipfelgenüsse: Musik und mehr auf der Hohen Salve (nur nach Reservierung)


Kartenvorverkauf :
bei allen Raiffeisenbanken und direkt unter tickets@kammermusikfest.com

www.kammermusikfest.com