Kommentare (0)

CD-Präsentation von I.Q.`69 am 14. September 2012 im Komma-Café in Wörgl

 

Mit dem Eintrittsgeld gab´s gleich die CD, die den bisherigen I.Q.`69-Tonträger ablöste - eine Musik-Cassette. Hari Hotter (Bild rechts) war 1993 Bassist, als das Trio seine MC "Punk ´n Roll" im Live Wire Tonstudio in Imst aufgenommen hatte. 500 Stück gingen seither über den Ladentisch - die letzte MC ergatterte Hari Hotter bei der CD-Präsentation.

Protestkultur im Punkrock-Outfit

Sie singen an gegen Politiker und Opernball und liefern für den Feierabend Trinklieder für böse Buben - Rülpser inklusive. Für die musikalische Früherziehung ist das Repertoire der drei Punkrock-Haudegen sicher nicht geeignet, ebensowenig für den romantischen Abend am Kaminfeuer. Die Songs mit Presslufthammer-Energie sind Eigenproduktion - ausgenommen eine Referenz-Nummer an die Ramones.

Fernab von Modetrends bleibt I.Q.´69 sich selber treu, das liegt dem I.Q.`69-Urgestein und Perfektionisten Johnny Unterrainer am Herzen. Er stieß vor 22 Jahren zur Band, die mittlerweile mehrere Besetzungswechsel hinter sich hat. Das jetzige Trio mit Hoizal am Schlagzeug und Börny am Bass besteht seit 2001, Börny stieg bereits 1995 ein.

 

Als Tontechniker im Einsatz: Bandmitglieder von Inn-a-Valley und den Daltonz (Bild links). Full power beim Gig - zur I.Q.´69-Inszenierung zählen die Bierflaschenhalter am Mikro-Ständer...

I.Q.´69 mit Ex-Bandmitgliedern - von links René Gadner (Drums), Johnny Unterrainer (Voc. & Guitar), Börny Tschernitz (Bass & Back Voc), Hari Hotter (Bass) und Hoizal Holzer (Drums & Back Voc). Für 2013 planen die Jungs ein Revival der 1993er Besetzung (siehe Bild Mitte aus dem MC-Cover), als "Vorgruppe" für die aktuelle I.Q.´69-Crew, und suchen dazu noch das "verschollene" Bandmitglied Tommy Opperer.

Weitere Bilder vom Konzert gibt´s hier in der Galerie