(0)
Tag der offenen Tür am 14. Oktober 2012 im Tagungshaus Wörgl: 40 Jahre Bildungsarbeit |
vero / 02.10.2012 23:07
0 Wörgl Bildung Kultur Tagungshaus Kirche Religion katholisch Tag-der-offenen-Tür Umbau |
Im Sommer wurde das Tagungshaus Wörgl umgebaut - am Sonntag, 14. Oktober 2012 lädt die Bildungseinrichtung zum Tag der offenen Tür. (Foto: Tagungshaus Wörgl)
40 Jahre lebendige Erwachsenenbildung im Tagungshaus in Wörgl
Das Tagungshaus ist seit 40 Jahren ein Haus mit offenen Türen, ein Haus, in dem Erwachsenenbildung in breiter Themenvielfalt geboten wird. Bildung kann durch das Eröffnen eines inneren Freiraumes und durch das Aufzeigen von unterschiedlichen Möglichkeiten und Modellen die eigene Wahlfreiheit bereichern und damit zu einem gelingenden Leben beitragen.
Tag der offenen Tür und Frühschoppen am Sonntag, 14. Oktober von 11:00 bis 14:00 Uhr.
Der Umbau bzw. die Renovierung hatte folgende Schwerpunkte: Die bestehende Bar und Teeküche wurde zu einer offenen Cafeteria mit Front-Office umgestaltet, um Besucher im Eingangsbereich begrüßen zu können. Der Umbau bringt Barrierefreiheit im Foyer und im Saal - der hintere Eingang durch den Garten wird aufgewertet, eine elektrische Türe von der Terrasse her erschließt das Parterre, das WC ist barrierefrei und hat einen Wickeltisch.
Der Saal bekommt zusätzlich zwei Feuertüren Richtung Garten, sodass wieder mehr als 90 Personen den Saal benützen dürfen, und eine Klimaanlage mit Wärmerückgewinnung.
Der Jungscharraum der Pfarre Wörgl im Keller hat eine Absenkung und drei neue große Fenster bekommen, sodass er nun ausreichend Tageslicht hat.
Weiters wird die gesamte Lichtsituation im Parterre verbessert und auf den Stand der Technik gebracht, was v.a. im Saal und im Seminarraum 1 dringend notwendig war.
So ganz nebenbei ist das Tagungshaus viel heller, freundlicher und moderner geworden.
Sehr erfreulich ist, dass bei ca. 180 Veranstaltungen um die 4.500 Personen pro Jahr das eigene Angebot des Tagungshauses gerne nützen. Die fünf großen Themenbereiche, zu denen Eigenveranstaltungen stattfinden, sind
Glaube und Spiritualität, Lebensbegleitung, Soziales, Gesellschaft und Politik, Gesundheit, Kultur und Kreativität und MitarbeiterInnenbildung.
Jährlich kommen zusätzlich bei ca. 500 Gastveranstaltungen meist über 10.000 Menschen, die sich im Tagungshaus weiterbilden.
Highlights aus 40 Jahre Bildungsarbeit
Einerseits große Referenten: Im Haus waren Erzbischof Kothgasser, Bischof Stecher, sehr bekannte Universitätsprofessoren wie Siebenrock, Kinderpsychiater Max Friedrich, Philosoph Klemens Sedmak, weiters Eugen Drewermann, Jan Uwe Rogge, Ferdinand Ulrich, Andrea Schwarz, P. Alois Riedlsperger SJ von der ksö, Dr. Andreas Kohl, Mouhanad Kourchide und ganz viele andere.
Andererseits gibt es viel Gutes, das relativ unbemerkt und nachhaltig seit Jahren geschieht:
- Es treffen sich monatlich die SeniorInnen der Pfarre zur Fortbildung und zum Austausch, wöchentlich ist der Seniorenbund Wörgl zu Gast und treffpunkt:tanz.
- Seit vielen Jahren können Eltern und Großeltern bei der Spielgruppe mit ihren Kindern bis zum 3. Lj. den Jahreskreis erleben und Geschichten, Lieder usw. kennen lernen, jährlich bieten wir mind. Vier Elternbildungsveranstaltungen an.
- Die 20 Frauentreffs im Unterland werden von uns unterstützt.
- Der Offene Treff Down Syndrom besteht seit vier Jahren, bildet Eltern weiter und vernetzt diese, außerdem gibt es seit einem Jahr einen Treff für Jugendliche.
- Gehörlose treffen sich monatlich im Haus zu einem gemütlichen Austausch.
- Trauerbegleitung wird angeboten.
- Seit heuer ist der Unterländer Frauensalon bei uns und wird hoffentlich auch zu einer „Einrichtung“.
- Die Anonymen Alkoholiker sind seit über 10 Jahren drei Mal wöchentlich im Tagungshaus.
- Das Tagungshaus wird von der Pfarre Wörgl mitbenützt.: Pfarrsaal, Jungscharraum, Proberaum für drei Chöre
Hauptaufgabe des Tagungshauses Wörgl ist jedoch die allgemeine Erwachsenenbildung mit dem Ziel, den Menschen bei uns Begegnungs- und Lernmöglichkeiten anzubieten, die sie in ihrem Leben bereichern.
Text: Tagungshaus Wörgl