Kommentare (0)

Beschluss aus dem Wörgler Gemeinderat am 8. November 2012

 

Das Ärztekammer-Areal neben dem M4: Im Juni 2012 zeigt eine Bautafel das Bebauungsprojekt.

Das leerstehende Gebäude auf dem Ärztekammerareal an der Salzburgerstraße neben dem Einkaufszentrum M4 soll nun einem neuen Gebäude mit Büros, Geschäften und einer Betriebswohnung weichen, das von der angrenzenden Firma Achleitner errichtet wird. Das Gebäude verfügt über drei Obergeschoße und wird direkt an das M4-Parkhaus angebaut. Am 8. November 2012 bewilligt der Wörgler Gemeinderat mit großer Mehrheit (19:2) den vorgelegten Bebauungsentwurf.

Das Baubezirksamt Kufstein gab eine Stellungnahme zum Projekt ab, in der das vorgelegte Verkehrskonzept mit einer Ein- und Ausfahrt für Pkw und Lkw auf das Grundstück grundsätzlch befürwortet wird, die Detailplanung aber in Abstimmung mit dem BBA Kufstein und dem Stadtbauamt Wörgl zu erfolgen habe. Auf dem betroffenen Straßenabschnitt der Salzburgerstraße ist eine Bushaltestelle vorgesehen. Sollte ein Fahrbahnhaltestelle gewünscht werden, fordert das Baubezirksamt die Stellungsnahme des Verkehrsgutachters. Eine im Vorschlag vom Planungsbüro DI Lebeda ersichtliche Verziehung des Gehsteiges zur Fahrbahn hin wird vom Stadtbauamt nicht befürwortet, da der Mindestabstand für die Rangierfläche zu den Einfahrtstoren für Pkw ausreichend sei.

Das neue Gebäude befindet sich betreffend die Flächenwidmung in der Kernzone, womit eine Verkaufsfläche von maximal 800 Quadratmetern pro Geschäft im Betriebstyp A erlaubt sind. "Insgesamt sind 800 Quadratmeter Verkaufsfläche genehmigt", konkretisierte Stadtbaumeister DI Etzelstorfer.