Kommentare (0)

Presseinfo der LMS Wörgl

Das MTC-Klarinettentrio der Landesmusikschule Wörgl mit Matthias Spitzenstätter, Thomas Wibmer und Christian Spitzenstätter gewinnt beim Europäischen Musikwettbewerb in Luxemburg unter der Leitung von Harald Ploner die Goldmedaille in der Kategorie „Holzbläser-Kammermusik“.

Im Rahmen des 29. Luxemburger Jungsolistenwettbewerbes veranstaltete der Luxemburger Musikverband „Union Grand-Duc Adolphe“ (UGDA) am Sonntag, dem 11. November 2012, im Musikkonservatorium der Stadt Luxemburg, einen europäischen Wettbewerb in den Solodisziplinen Klarinette und Saxophon sowie in Kammermusik (Holzblasinstrumente, mit oder ohne Horn oder Klavier).

Der UGDA-Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft seiner Königlichen Hoheit, Großherzog Jean von Luxemburg. Die „Union Grand-Duc Adolphe“ bekam Bewerbungen aus allen Ländern Europas. Sechs verschiedene Leistungsstufen ermöglichten die Teilnahme sowohl von Anfängern, als auch von fortgeschrittenen Solisten und Kammermusik-Ensembles.

Das MTC-Klarinettentrio, das erst vor kurzem beim Bundeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ am 28. Oktober im Wiener Konzerthaus den 3. Preis erspielte, wurde - nun auch auf europäischer Ebene - in Luxemburg in der „Division d´honneur“ mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Ein großartiger Erfolg für die Landesmusikschule Wörgl.

Text: LMS Wörgl/Mag. Johannes Puchleitner