Kommentare (0)

Stadtgemeinde erstellte Katastrophenschutzplan und bestellte Einsatzleitung

Unter Katastrophenschutzmanagement versteht man die Vorbereitung und Durchführung der Abwehr und der Bekämpfung von Katastrophen. Katastrophen sind durch elementare oder technische Vorgänge oder von Menschen ausgelöste Ereignisse, die in großem Umfang das Leben oder die Gesundheit von Menschen, die Umwelt, das Eigentum oder die lebensnotwendige Versorgung der Bevölkerung gefährden oder schädigen.
Als gesetzliche Grundlage dieses Katastrophenmanagements wurde das mit 9.2.2006 in Kraft getretene Tiroler Katastrophenmanagementgesetz (LGBl. Nr. 33/2006) durch den Landtag beschlossen. Dieses regelt sowohl das Katastrophenmanagement durch die Gemeinden, als auch jenes durch die Bezirkshauptmannschaften sowie durch das Land und sieht in diesem Sinne unter anderem auch die Erlassung von Landes-, Bezirks- und Gemeinde-Katastrophenschutzplänen vor.

Aus diesem Anlass wurde eine Gemeindeeinsatzleitung in Wörgl bestellt. Diese Gruppe arbeitet seit Anfang Jänner 2011 an diesem sehr arbeitsaufwändigen Projekt. Durch die Unterstützung der Firma katmakon KG aus Kematen wurden Notfallpläne, Alarmpläne, Katastrophenschutzpläne, Gefahrenanalysen erstellt, eine Katastrophenschutzmappe angelegt und mehrere Schulungen mit den verschiedensten Szenarien in einem Katastrophenfall  durchgespielt.

"Bürgermeisterin Hedi Wechner und Einsatzkoordinator Franz Sollerer bedanken sich auf diesem Weg nochmals bei der gesamten Gruppe und bei der Firma katmakon KG ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit!", teilt die Stadt Wörgl mit.

Der Wörgler Gemeinderat beschloss am 13. Dezember 2012 die personelle Besetzung der Einsatzleitung wie folgt: Einsatzleiterin und Presseschnittstelle ist Bürgermeisterin Hedi Wechner, stellvertretend die Vizebürgermeister Dr. Andreas Taxacher und Evelin Treichl. Einsatzkoordinator ist Franz Sollerer, stellvertretend Helmut Farthofer, Josef Obenauer und Johann Spitzl. Mitglieder der Einsatzleitung Führungsgruppe sind weiters Thomas Schmidt, Thomas Widauer, Georg Griesser und Georg Steindl (Personal, Versorgung), Willi Wanker, Harald Mairhofer und Markus Sollerer (Lage), Willi Maier, Hubert Mosser und Sarah Saringer (Presse), Karl Schallhart, Gerhard Raab, Hubert Aufschnaiter und Denise Egger (Kommunikation, Meldesammelstelle). In der Einsatzleitung Fachgruppe sind Dr. Daniel Wibmer für die Bereiche Bundesheer und freiwillige Helfer, Niki Steinwender EDV und Internet, stellvertretend Christian Thaler, Stadtwerke-Strom Thomas Schaffer, stellvertretend Christian Eder, Stadtwerke Wasser-Kanal Jakob Unterberger, für Feuerwehr, Wasser- und Bergrettung der jeweilige Feuerwehrkommandandt, dzt. Josef Koidl, für Zivilschutz und Gesundheit GR Christian Pumpfer und Wilhelm Maier, weiters vom Stadtamt Mag. Alois Steiner Koordinator Gemeindeeinsatz, stellvertretend DI Hermann Etzelstorfer und Dr. Peter Egerbacher, für den Bauhof Klaus Huber, stv. Peter Ladstätter, von der Stadtpolizei Walter Ruml, stv. Johann Rieder und Klaus Seitz. Die Rettungsdienste werden vor Ort mit Rotem Kreuz, Samariterbund und Kriseninterventionsteams koordiniert.

 

Am 17. November 2012 fand die Schlussübung für die neue Katastropheneinsatzleitung im Feuerwehrhaus Wörgl statt, wobei einen halben Tag lang ein Katastrophenszenario durchgespielt wurde.

Fotos: Stadt Wörgl