(0)
Einsatzbericht der Feuerwehr Wörgl |
Kurz nach 1 Uhr morgens war am Samstag, den 02. Februar 2013 im Stadtgebiet von Wörgl ein lauter Knall zu hören. Wenige Minuten darauf wurden die Wörgler Florianijünger per Pager über die Kleineinsatzschleife zu einem "Brand im Freien mit bedrohter Person" alarmiert.
Bereits kurz nach der Alarmmeldung rückten drei Fahrzeuge zum Einsatzort in der Innsbruckerstraße aus. Bereits auf der Anfahrt waren starker Funkenflug und ein intensiver Feuerschein auszumachen. Am Einsatzort eingetroffen stellte sich heraus, dass die Pizzeria an der angegebenen Adresse in Vollbrand stand.
Der Einsatzleiter der Wörgler Wehr veranlasste umgehend eine Nachalarmierung der gesamten Mannschaft per Sammelruf.
Explosion fordert zwei Verletzte
Die Wucht der vorangegangenen Explosion konnte anhand der umherliegenden Trümmerteile nur erahnt werden. Die Eingangstüren des Geschäftslokales wurden aus ihrer Verankerung gerissen und ca. drei Meter durch die Luft geschleudert. Trümmerteile flogen bis auf die gegenüber liegende Straßenseite und im Innenraum ließ sich die Einrichtung nur noch erahnen.
Zwei Personen wurden bei der Explosion unbestimmten Grades verletzt und von vom ersteintreffenden Rettungsteam erstversorgt.
Brand drohte auf Wohnhaus überzugreifen
Um ein Übergreifen des Brandes auf das angebaute Wohnhaus zu verhindern wurde sofort ein allseitiger Löschangriff gestartet. Mit insgesamt vier Atemschutztrupps konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.
"Brand aus" konnte jedoch erst nach ca. 1,5 Stunden gegeben werden, da zum endgültigen Ablöschen der letzten Glutnester ein Teil des Daches entfernt werden musste. Das Blechdach musste mit Motorsägen aufgeschnitten werden um Zugang zu den Glutnestern zu erhalten. Um eine Rückzündung zu verhindern wurde der betroffene Gebäudetrakt mit Schwerschaum bedeckt.
Brandursache unklar
Die Ursache der enormen Explosion ist bisher noch unklar. Ersten Pressemeldungen der Polizei zufolge geht man aber von einem Brandanschlag aus. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen bereits aufgenommen.
Im Einsatz standen die Feuerwehr Wörgl mit sieben Fahrzeugen und 43 Mann, sowie der Rettungsdienst Tirol mit drei Fahrzeugen und die Polizei mit drei Streifenwagen.
Fotos von der FF Wörgl sowie von Wilhelm Maier sehen Sie hier in der Galerie...
Wie die TT berichtet, sei auch versucht worden, im benachbarten Vereinslokal des türkisch-kurdischen Kulturvereins Yildiz Feuer zu legen, was nicht gelungen ist - siehe http://www.tt.com/%C3%9Cberblick/6076845-6/brandanschlag-auf-w%C3%B6rgler-pizzeria-zwei-verletzte.csp