(0)
Bericht von Wilhelm Maier |
Am Samstag, 9. März 2013, lud die Stadtgemeinde Wörgl verdiente Sportlerinnen und Sportler zur Sportlerehrung für die letzten beiden Jahre in die Aula des Bundesschulzentrums Wörgl ein. Eine Reihe von Ehrengästen war gekommen, um die hervorragenden Leistungen der Sportler gebührend zu ehren. Unter den Ehrengästen waren LR Thomas Pupp, Bgmin. Hedi Wechner, Vbgmin. Evelin Treichl, Vbgm. Andreas Taxacher, StR. Daniel Wibmer, NRin Carmen Gartelgruber, die GR Elke Aufschnaiter, Christiane Feiersinger, Christian Kovacevic sowie sowie Ekkehard Wieser zu finden. Mit dabei natürlich auch der zuständige Vorsitzende d. Spotausschusses GR Hubert Aufschnaiter.
Nicht weniger als 265 Sportlerinnen und Sportler der verschiedensten Altersklassen aus 25 Vereinen durften das Sportehrenzeichen der Stadt Wörgl entgegennehmen. 25 Vereine von ACT-Sportaerobic Tirol über TS Wörgl Sektion Basketball, SC-Lattella, RC ARBÖ - Tom Tailor - RBK Wörgl, Schützengilde Angerberg und Wörgl bis ESV Wörgl Sektion Stocksport und Wave Tri Team TS Wörgl waren mit ihren Sportler/innen und Funktionären gekommen, um diese Auszeichnung entgegen zu nehmen.
Unter den zu Ehrenden war von Landesmeistern, Staatsmeistern bis hin zu Europameistern und Weltmeistern alles zu finden. Der Schluss- und Höhepunkt der Ehrungen war die Ernennung zum Sportler des Jahres 2011 und 2012, zur Sportlerin des Jahres, zum Jungsportler des Jahres und zur Mannschaft des Jahres.
Sportler des Jahres 2011 und 2012 wurde der Kickboxer Benedikt Seisl vom KC Kruckenhauser Wörgl. Er wurde u. a. Tiroler Meister 2011 und 2012, Österr. Meister 2011 und 2012, zweifacher Europameister 2011 und Weltmeister im Leichtkontakt 2012.
Sportlerin des Jahres ging an Franziska Peer von der Schützengilde Angerberg. Peer ist eine Ausnahmeerscheinung unter den Armbrustschützinnen. Sie erkämpfte bei der Europameisterschaft 2011 zweimal den Europameistertitel neben zweimal Zweite und einmal Dritte. 2012 konnte Peer drei Weltmeistertitel nach Hause holen neben einen Zweiten und zwei Dritte Plätze. Von mehrfachen Tiroler und Staatsmeistertiteln gar nicht zu reden.
Jungsportler des Jahres darf sich Manuel Vogl vom SC-Lattella Wörgl nennen. Manuel ist in der Sektion Team Iceskating und brachte es 2011 bei den Österr. Meisterschaften auf einen zweiten Rang im Vierkampf, auch 2012 konnte Manuel Vogl im Vierkampf einen zweiten Rang erringen. In den Youth Olympic Games 2012 verbuchte er einen hervorragenden 8. Platz.
Die Mannschaft des Jahres 2011 und 2012 wurde WSV ewoxxx Wörgl. Die 19 Springer/innen konnten eine Reihe von hervorragenden Platzierungen einfahren. So wurden mehrere Österr. Meistertitel genau so erkämpft wie Tiroler Meistertitel und eine Reihe von hervorragenden Platzierungen.
Bild(er) / Text: Wilhelm Maier