Kommentare (0)

Bericht vom Frühjahrskonzert 2013 der BMK Bruckhäusl von Armin Steiner

Bundesmusikkapelle und Kirchenchor Bruckhäusl gestalteten gemeinsam das Frühjahrskonzert 2013

Obmann Martin Gasteiger durfte zahlreiche Ehrengäste und ca. 600 Blasmusikfreunde aus Nah und Fern im vollbesetzten Turnsaal der Volksschule Kirchbichl begrüßen. Durch den Abend führte in bewährter Weise die Direktorin der Volksschule Bruckhäusl, Frau Cordula Egger. Mit der „Alpina-Fanfare“ wurde das Konzert eröffnet, anschließend erklang der weltbekannte „Gefangenenchor“ aus der Oper Nabucco, dargeboten vom Kirchenchor mit Unterstützung der Musikkapelle. „BridgeHouseSax“ war 2012 das beste vereinseigene Ensemble Tirols. Diese vier besonders begabten Musiker zeigten als Solisten in „Capriccio for Saxophone Quartet and Band“ eindrucksvoll ihre Musikalität und ihr Können und begeisterten mit diesem anspruchsvollen Stück die Zuhörer, eine Zugabe durfte nicht fehlen.

  Fotos: Elmar Bichler

Das Jungmusikerleistungsabzeichen erhielten Florian Traven, Patrick Prem, Christina Exenberger, Isabella Prem, Sabine Spitzenstätter (Bild links). Geehrt wurden Klaus Weiss, Peter Spitzenstätter und Franz Priewasser.

Das Frühjahrskonzert bietet alljährlich die beste Gelegenheit, besondere Verdienste und Leistungen aktiver Musikantinnen und Musikanten hervorzuheben. Für den Erwerb des Jungmusikerleistungsabzeichens wurden ausgezeichnet: Bronze: Christina Exenberger, Isabella Prem und Sabine Spitzenstätter; Silber: Patrick Prem und Gold: Florian Traven – herzlichen Glückwunsch.

Die Verdienstmedaille in Gold des Landesverbandes Tirol erhielten Peter Spitzenstätter für die 40-jährige und der ehemalige Obmann Franz Priewasser für die 50-jährige Mitgliedschaft bei der BMK Bruckhäusl. Klaus Weiss ist bereits viele Jahre in verschiedenen Funktionen für die Musikkapelle tätig, besonders ans Herz gewachsen ist ihm seine Tätigkeit als Jugendreferent, ihm wurde das „Verdienstabzeichen in grün“ des Landesverbandes verliehen.

Der erste Konzertteil wurde mit dem Konzertmarsch „Hoch Heidecksburg“ abgeschlossen.

Mit dem Tongemälde „Wind Power“ wurde der 2. Konzertteil eröffnet und mit „La Passerella di Addio“ aus dem Film „8 ½“ fortgesetzt. Die Melodien von Ennio Morricone aus weltbekannten Italo-Western, gesungen vom Kirchenchor Bruckhäusl mit der Solistin Angela Erharter verzückten das Publikum. Mit der Bravourpolka „Prager Gassen“ und dem „Mussinan-Marsch“ kehrte die Musikkapelle zur klassischen Blasmusik zurück.

Kapellmeister Thomas Resch ist es hervorragend gelungen, ein abwechslungsreiches und anspruchvolles Programm zusammenzustellen. Dies wurde von den Zuhörern mit tosendem Applaus belohnt und damit noch zwei Zugaben erklatscht.

Die BMK Bruckhäusl bedankt sich bei allen Beteiligten für die vorbildliche organisatorische Abwicklung und Unterstützung, im Besonderen bei der Gemeindeführung und den Mitarbeitern des Bauhofes sowie der Schulleitung der Volksschule Kirchbichl. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unseren Auftritten während des Jahres in Wörgl, Kirchbichl, und Bruckhäusl.

Autor: Armin Steiner