(0)
Presseaussendung der Academia Vocalis 2013 |
25 Jahre Academia Vocalis – Talenteschmiede mit Herz feiert Vierteljahrhundert!
Die Gründung der Academia Vocalis, einer ambitionierten Kultur- und Bildungseinrichtung, der international nach wie vor weitaus mehr Beachtung zukommt wie in der Heimat, jährt sich heuer zum 25 Mal. Grund genug, im Sommer 2013 wieder besonders klingende Namen aus der Welt des Gesangs für die Leitung von Meisterkursen ins Tiroler Unterland einzuladen. So haben die “Stars von morgen” in diesem Jahr die Möglichkeit, sich bei Konrad JARNOT, der legendären Christa LUDWIG, Grace Ann BUMBRY, der “schwarzen Venus von Bayreuth” und – zum ersten Mal – Thomas QUASTHOFF den letzten Schliff zu holen. Die aus allen Teilen der Welt extra angereisten TeilnehmerInnen bilden eine bunte Mischung an Kulturen und Mentalitäten, weshalb reger geistiger Austausch stattfinden kann, von dem schlussendlich alle profitieren.
Heuer bei der Academia Vocalis: Grace Ann Bumbry, der Arnold Schönberg Chor und Thomas Quasthoff (Foto: Harald Hoffmann).
Die Academia Vocalis versteht sich als universitäre Ergänzung und soll SängerInnen aller Sparten, gleichgültig ob sie in Ausbildung, kurz vor oder im Engagement stehen, die Möglichkeit geben, bei Weltstars wertvolle Hinweise für ihre künstlerische Entwicklung zu erhalten. In zweiter Linie beweisen dann die jungen InterpretInnen ihr Erlerntes, ihre Bühnenpräsenz und ihre künstlerische Reife in den jeweiligen Abschlusskonzerten.
In den letzten 25 Jahren beherbergte Wörgl zahllose Studierenden aus allen fünf Kontinenten, unter anderem aus den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Ungarn, Slowenien, Ukraine, Estland, Georgien, Kroatien, Italien, Frankreich, Schweden, Finnland, Luxemburg, Bulgarien, England, den USA, Spanien, Portugal, Ungarn, Türkei, Russland, Holland, USA, Rumänien, China, Japan, Korea, Indien, Südafrika und vielen Ländern mehr. Vielen von ihnen ebnete die Teilnahme an einem dieser Meisterkurse den Weg zu den höchsten Sphären der klassischen Musik.
Doch nicht nur Nachwuchs-SängerInnen ist die Academia Vocalis eine Reise wert, auch all den Musikfreunden, die jeden Sommer – oft von weit her – nach Wörgl und in die Region pilgern, um den Abschlusskonzerten, sowie den Jubiläumsveranstaltungen und dem traditionellen Volksmusikabend, beizuwohnen. Letztgenannter bietet heuer den Rahmen für die innovativen Interpretationen der Gruppen JODLFISCH und KATHREIN MUSIG.
Aufgrund der hohen Qualität der Academia Vocalis und des unermüdlichen Einsatzes der Familie Madersbacher, die von Beginn an für die Initiierung der Sommerakademie verantwortlich zeichnet, entstanden über die Jahre enge Kooperationen mit den Musikhochschulen von Wien, Weimar, Berlin, München, Essen, Nürnberg, Düsseldorf, Dresden und Leipzig wie auch mit vielen Tiroler Institutionen unter anderem den Tiroler Festspielen Erl. Durch die intensive Kooperation mit Gustav Kuhn und seinem Team wird es heuer auch möglich, im neuen Festspielhaus eines der beiden Jubiläumskonzerten 2013 mit dem Arnold Schönberg Chor, dem Bläserensemble der Academia Vocalis unter der Leitung von Erwin Ortner die Messe Nr. 2 in e-moll von Anton Bruckner stattfinden zu lassen.
Zudem bestehen heuer wieder einzigartige Angebote im Bereich musikalischer Frühförderung: In Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Stadt Wörgl holen die OrganisatorInnen der Academia das Bundesjugendsingen 2013 ins Veranstaltungszentrum KOMMA. Kyung Chun Kim, Workshop-Preisträger der Academia 2008 wird am Ende des Abends auftreten und soll den jungen SängerInnen als Beispiel dienen.
Im Rahmen eines JUKI Kinderseminars als Vorbereitung zur nächsten Kinderoper wird der Versuch unternommen, die jüngsten Talente unter den professionellsten Bedingungen an die Welt der Oper heranzuführen. Aufbauend auf den wunderbaren Erfahrungen und den großen Erfolgen bei der Arbeit mit den „Nachwuchs-Mimen“ der beeindruckend erfolgreichen Kinderopernprojekte „Das tapfere Schneiderlein“ von Edgar Seipenbusch 2003 und „Das Dschungelbuch“ von Franz Baur 2008 und 2009 findet heuer – wie in den vergangenen Jahren - ein erweiterter Gesangskurs für Kinder & Jugendliche statt - Info hier...
Alles in allem ein interessantes Programm, fachorientiert und mit regem Zulauf – international wie regional. Aus diesen Gründen kommen so viele Wissbegierige nach Wörgl und machen den Namen unserer Stadt bis weit über die Grenzen hinaus bekannt.
Weitere Infos auf www.academia-vocalis.com
Text und Fotos: Academia Vocalis