Kommentare (0)

Presseinfo vom Komm!unity Wörgl

Ab Herbst 2013 startet in Wörgl die neue und kostenlose Ausbildung zur Elternbegleiterin bzw. zum Elternbegleiter. In der Ausbildung werden Informationen und Wissen rund um die Themen Schulbildung, Erziehung und Unterstützung für Schulkinder sowie der Umgang mit Gruppen und Moderationstechniken vermittelt.


Ausgebildete ElternbegleiterInnen können dann gegen Honorar sogenannte "Bildungsparties" durchführen. Das sind Treffen mit Eltern und Erziehungsberechtigten, wo die Herausforderungen des (Bildungs)Alltags besprochen und konkrete Hilfestellungen für Familien und ihre Kinder gegeben werden. Die TeilnehmerInnen erhalten dabei Informationen über Rechte von Eltern, finanzielle Unterstützungen, Beratungsstellen und andere wertvolle Tipps. Bildungsparties können überall stattfinden, wo sich die TeilnehmerInnen wohl fühlen, sei es zuhause, in einem Verein oder auch im Kaffee.


Durch dieses neue Angebot sollen Eltern und Erziehungsberechtigte unterstützt werden, die Ausbildungswege ihrer Kinder erfolgreich zu begleiten. Außerdem sollen dadurch Elternnetzwerke in der Region gebildet und gestärkt werden. Zusätzlich zu den Bildungsparties werden in Wörgl auch kostenlose Vorträge von ExpertInnen angeboten, an denen alle Interessierten teilnehmen können.


Wir suchen ab sofort interessierte Männer und Frauen, die an der Ausbildung im Herbst teilnehmen möchten!

Für jede durchgeführte Bildungsparty bekommt die/der Elternbegleiter/in 200 Euro an Honorar.


Beim Infoabend am 13. Juni 2013 haben Sie die Möglichkeit, sich genauer über die Ausbildung und den Ablauf einer Bildungsparty zu informieren. Einige der in Innsbruck bereits ausgebildeten ElternbegleiterInnen werden im Tagungshaus Wörgl anwesend sein und Ihnen gerne Fragen zu den Aufgaben und Möglichkeiten von ElternbegleiterInnen beantworten.


Im Anhang finden Sie ein Infoblatt zum Projekt mit den AnsprechpartnerInnen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Lisa Nussmüller vom Zentrum für MigrantInnen in Tirol (
lisa.nussmueller@zemit.at, 0660 77 46 57 7) oder an Herrn Peter Warbanoff vom Verein komm!unity (p.warbanoff@stadt.woergl.at, 0664 88 74 51 16).


Das Projekt „ElternWissen - gemeinsam stark“ wird von Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur finanziert. Das BFI Tirol, der Verein Frauen aus allen Ländern, das Zentrum für MigrantInnen in Tirol und das Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck sind die ProjektpartnerInnen. Der Verein komm!unity sowie die Stadtgemeinde Wörgl unterstützt das Projektteam in der Umsetzung.