Kommentare (0)

Fritz Atzl Workshoppreis 2012 für Ricardo Marinello

 

Den festlichen Rahmen für das Fritz Atzl-Workshop-Preisträgerkonzert bildete der Festsaal im Wellness-Hotel Panorama Royal in Bad Häring, das anlässlich seines 10jährigen Bestehens mit einem Gala-Diner aufwartete. Den Abend eröffnete Tenor Ricardo Marinello.

"Ricardo Marinello, gebürtiger Italiener aus Düsseldorf, nahm bereits als 16-jähriger Gesangsunterricht und gewann zwei Jahre später – 2007 – den 1. Preis in dem RTL Format mit Juror Dieter Bohlen „Deutschland sucht das Supertalent“. Seither studiert er an der Robert Schumann Hochschule bei Prof. Konrad Jarnot", stellte Prof. Friedrich Madersbacher den Preisträger vor und lobte: "Bei Ricardo sind Herz und Freude am Singen hörbar!" Das zeigte der Tenor nicht nur beim Preisträgerkonzert, bei dem er die Arie "Una fortiva lagrima“ von Donizetti, zwei Lieder von Puccini und Tosti und zum Schluss großartig „Salut, demeure chaste et pure“ von Charles Gounod aus Faust sang, einfühlsam begleitet vom Pianisten Markus Fohr: Zu später Stunde unterhielten die Beiden sowie der Tenor Thomas Paul, der zu den weiteren Künstlern des Abends zählte, noch die Gäste an der Hotelbar.

Academia Vocalis Präsident Josef Margreiter würdigte in seiner Festansprache das Engagement der Familie Madersbacher für die Sommergesangsakademie. Seit 25 Jahren gelingt es ihnen nun bereits, hochkarätige Seminarleiter und die besten Gesangstalente nach Wörgl zu holen, die seit Jahren aus aller Welt zur Sommergesangsakademie in Wörgl anreisen und von der Weiterbildungsmöglichkeit begeistert sind. Diese erstreckt sich nicht nur auf Oper und Operette, sondern auch auf die Genres Jazz-Gesang und Volksmusik. Besonders bedankte sich Margreiter bei Maria Knoll-Madersbacher, der die Nachwuchsförderung bei Kinder und Jugendlichen in der Region besonders am Herzen liegt und die dafür bereits zwei Kinderopern-Projekte erfolgreich leitete und ein weiteres 2014 in Angriff nimmt. Auch heuer bietet die Academia Vocalis wieder einen Opernworkshop für Kinder und Jugendliche von 8. bis 15. Juli 2013 an. Das 25 Jahr-Jubiläum wird dann noch mit zwei Festkonzerten am 29. und 30. Juli 2013 mit dem Arnold Schönberg-Chor in der Stadtpfarrkirche Wörgl und im neuen Festspielhaus in Erl begangen, weitere Infos dazu auf www.academia-vocalis.com 

Die Familie Madersbacher (Bild links v.l. Mag. Gabriele Madersbacher, Prof. Friedrich Madersbacher und Maria Knoll-Madersbacher) ist seit der Gründung der Gesangsakademie in leitender Funktion tätig und beriet auch bei der künstlerischen Gestaltung des Gala-Abends, in dessen Rahmen das Christal Palace Quartet London (Bild Mitte) sowie der Tenor Thomas Paul von der Wiener Volksoper (Bild rechts). Thomas Paul wird heuer auch beim Operettensommer auf der Festung Kufstein zu hören sein.

 

Diplomhotelier Peter Mayer (Bild links) schilderte in seiner Festansprache den Werdegang des Hotels (Bild rechts), das im Lauf der Jahre Erweiterungen des Wellness-Bereiches sowie der Zimmeranzahl erfahren hat und kündigte weitere Investitionen zur Qualitätssteigerung an. Beim Gala-Abend unterstützten Schülerinnen der HBLA Kufstein das Service-Team des Hotels (Bild Mitte).

Seine Begeisterung für Qigong zeigte Peter Mayer mit der Einladung seines Qigong-Großmeisters Shi Yan Liang (rechts abgebildet), der gemeinsam mit Shi Yan Xu und Shi Yan Ji eine eindrucksvolle Kungfu-Darbietung gestaltete.

 

Die drei Kampfsport-Künstler gratulierten Peter Mayer mit einem Gastgeschenk (Bild links). Mit ihrer Alt-Stimme bezauberte Elke Burkert das Publikum, die am Flügel von Markus Fohr und bei einem der gefühlvoll vorgetragenen Lieder von ihrer Tochter Juliane an der Geige begleitet wurde. Zu den Gästen des Festabends "für alle Sinne" zählten auch die Bürgermeister Hedi Wechner von Wörgl, Josef Ritzer von Bad Häring und Martin Krumschnabel von Kufstein, hier im Bild rechts mit Peter Mayer.

 

Gefeiert wurde bis spät in die Nacht - nach dem Feuerwerk unterhielt im Garten das Christal Palace Quartet London (rechts) und dann an der Hotelbar noch die beiden Tenöre Ricardo Marinello und Thomas Paul, begleitet von Markus Fohr.

Weitere Bilder vom Preisträgerkonzert und Gala-Abend hier in der Galerie...