(0)
Lernhilfe-CD-Rom und Website für Integration in Bildung und Erziehung |
Presseaussendung des Landes Tirol:
Lernhilfe CD-Rom und Website „Integration in Bildung und Erziehung“
Fundierte Sprachkenntnisse sind das Fundament für erfolgreiche Integration
Integrationsreferentin LHStvin Elisabeth Zanon, Bildungslandesrat Erwin Koler und die Bildungsstadträtin der Stadt Innsbruck, Christine Oppitz-Plörer, präsentierten heute eine Lernhilfe CD-Rom, die als Orientierungshilfe für die Sprachförderung und das interkulturelle Lernen in Kindergärten, Horten, Volks- und Hauptschulen dienen soll.
„Bildung und Ausbildung spielen im Bereich Integration eine zentrale Rolle. Um am Leben des neuen Heimatlandes teilnehmen und mit den Menschen kommunizieren zu können, sind fundierte Deutschkenntnisse erforderlich. Diese sind der Schlüssel, um die Herausforderungen des Alltags zu meistern, sei es beim Einkaufen, beim Ausfüllen von Formularen oder, um am Arbeitsmarkt Fuß fassen zu können“, betont LHStvin Elisabeth Zanon.
„Damit umfassende Integration gelingen kann, ist die Sprachförderung eine der wichtigsten Voraussetzungen. Je früher sie einsetzt, desto größer ist die Aussicht auf Erfolg. Deshalb sind unsere Bildungseinrichtungen schon ab dem Kindergarten gefordert, die Sprachkompetenz aller Kinder, besonders aber auch jener Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, gezielt zu unterstützen“, erläutert Bildungslandesrat Erwin Koler.
„Die Arbeitsunterlagen ‚Integration in Bildung und Erziehung’ bieten ein ‚best of’ von bereits bewährten Materialien und sollen die Auseinandersetzung mit dem Thema Integration wesentlich erleichtern. Pädagoginnen und Pädagogen sollen sich im Dschungel der vielfältigsten Materialien leichter zurechtfinden, ohne zu viel Zeit in die Suche und Auswahl investieren zu müssen“, sagt Stadträtin Christine Oppitz-Plörer.
Inhalt:
Theorie:
- Informationen zum (Zweit)Spracherwerb von Kindern
- Multikulturelle Pädagogik
- Elternarbeit
- Interkulturelle Methodik-Didaktik
- Praktische Informationen (Hintergründe,...)
- Rechtliche Rahmenbedingungen
Materialien:
- Kopiervorlagen zur Elterninformation in sieben Sprachen (Deutsch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, Türkisch, Russisch, Arabisch, Englisch, Französisch)
- Projektbeschreibungen (Good Practice)
- Unterrichtsmaterialien zum Ausprobieren (Beispiele interaktiver Materialien)
- empfohlene Literatur
- empfohlene Links
Die CD-Rom und Website „Integration in Bildung und Erziehung“ ist ein gemeinsames Projekt von: Integrationsreferat, Landesschulrat für Tirol, Stadt Innsbruck und der Bildungsabteilung des Landes Tirol.
Weitere Informationen:
Mag. Johann Gstir
Abt. Juff, Integrationsreferat
Tel.: 0512 -508-2858
www.tirol.gv.at/integration