Kommentare (0)

SchwarzSeeBlosn: Weisenblasen am Schwarzsee am 17. Juli 2013 mit "Donnerbalkan"

Tirol von seiner schönsten Seite zeigte sich beim SchwarzSeeBlosn am 17. Juli 2013, das erstmals beim Seebistro über die Bühne ging. Organisiert wird der musikalische Geheimtipp von Herbert Zimmermann - hier im Bild Mitte mit zwei Ausnahme-Talenten, den Oberleitner-Zwilligen aus Going. Die Weisenbläser spielten auf der Seebühne sowie von Booten und vom Ufer aus.

18 Spitzenbläser mit Weltruf von Berlin über Wien bis Tirol, taten sich für beim diesjährigen SchwarzSeeBlosn zusammen, um traditionelle Volksmusik darzubieten. "Neben renommierten Orchestermusikern kamen auch Ausnahmetalente wie beispielsweise die Oberleitner Zwillinge aus Going", freut sich Organisator Herbert Zimmermann über das gelungene Miteinander von Profimusikern und Talenten aus der Region. Nachdem großen Publikumsandrang im Vorjahr wurde die Location fürs Weisenblasen am Schwarzsee heuer zum Seebistro verlegt. Gespielt wurden zum Großteil von Franz Unterrainer komponierte und arrangierte Weisen. 

"Donnerbalkan" heizte danach bei Mondschein auf dem Badesteg dem Publikum mit heißen Rhythmen von Balkan bis Reggae richtig ein. "Die Aufsteigerband aus Bayern besteht aus jungen studierenden Musikern, die erfolgreich das gemeinsame Ziel verfolgen, einen einzigartigen Sound zu gestalten", charakterisiert Herbert Zimmermann die Münchner Combo, die mit ihrem Mix aus deutschen Texten und feurigen Rhythmen alle zündenden Zutaten für eine richtige Partynacht vereinen.

Am Tag darauf trafen sich sämtliche Weisenbläser noch einmal zum Almhoangascht auf der Seidlalm und musizierten von 11 bis 16:30 Uhr trotz vorangegangener langer Nacht auf einem Niveau, wie es nur selten zu hören ist. "Martin Wagemann ist extra um 5 Uhr früh von den Bayreuther Festspielen, wo er als mitwirkender Musiker engagiert ist, abgereist, um zumindest beim Almhoangascht dabei sein zu können", freut sich Zimmermann über das Interesse bei seinen Berufskollegen, unter ihnen Musiker aus Orchestern mit Weltruf. Zu den besten gezählt wird auch das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, bei dem Zimmermann engagiert ist -  laut Gramophon-Orchester-Ranking 2012 nimmt es weltweit Platz 6 ein.
 
Das SchwarzSeeBlosn hat sich mittlerweile als musikalisches Juwel etabliert. "Im Vordergrund steht die Weitergabe und der Erhalt unserer musikalischen Traditionen, gepaart mit kreativen neuen Klängen der Jugend", erklärt Zimmermann das Konzept, das allen Beteiligten inklusive Publikum auch noch richtig Freude macht. Fans reisten zum SchwarzSeeBlosn 2013 extra aus Südtirol, Oberösterreich, Passau und anderen Orten an.

Franz Unterrainer, Musiker bei den Münchner Philharmonikern, mit den Oberleitner-Zwillingen (Bild links). Unter den Musikern beim SchwarzSeeBlosn: Hannes Oblasser, ebenso Ex-Viera Blech-Trompeter (Bild Mitte links). Romantische Kulisse und echte Volksmusik - das Erfolgsrezept beim SchwarzSeeBlosn.

 

Nach dem Weisenblasen legte um 21 Uhr "Donnerbalkan" aus München mit seinem einzigartigen Balkan-Pop los und begeisterte das Publikum. Bild rechts: Abschließendes Gruppenfoto der Weisenbläser beim SchwarzSeeBlosn 2013 mit Organisator Herbert Zimmermann, der mit Kamera zu Land und mit dem Boot unterwegs war, um den Event filmisch zu dokumentieren.

Weitere Bilder vom SchwarzSeeBlosn 2013 hier in der Galerie.

Mitwirkende Musiker beim SchwarzSeeBlosn & Almhoangascht 2013:

Martin Angerer (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks & NoPhilBrass)
Elisabeth Hirzinger (Volksoper Wien aus Brixen i. T.)
Christian Höcherl (Dresdner Philharmoniker & Die Egerländer)
Josef Hofer (Viera Blech)
Peter Laib (Moop Mama die Aufsteigerband aus Bayern)
Alois Edtmayer (Lohbachbläser aus Chiemgau)
Daniel Neumann (Deutsche Staatsphilharmonie & Volksoper Wien)
Hannes Oblasser (Staatstheater am Gärtnerplatz)
Bernhard Peschl (Münchner Philharmoniker)
Gebhard Pettinger (Staatstheater am Gärtnerplatz)
Markus Riepertinger (Landestheater Coburg)
Andreas Reiter (Lokalmathador aus Brixen i T. / Musiklehrer)
Michael Schiller (Schagerl-Meisterinstrumente-Agent)
Franz Unterrainer (Münchner Philharmoniker & Blechschaden aus Ellmau)
Martin Wagemann (Deutsche Oper Berlin)
Oberleitner Zwillinge (zwei 16 jährige Ausnahmetalente aus Going)
Herbert Zimmermann (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks & NoPhilBrass)
&
Donnerbalkan als moderne Band aus Bayern