Kommentare (0)

Academia Konzerte am 28. und 29. Juli 2013
vero / 30.07.2013 15:28
Bewertungen 0
Wörgl  Kultur  Bruckhäusl  Konzerte  Academia  Vocalis 

 

In der Pfarrkirche Bruckhäusl begrüßte Wörgls Bürgermeisterin Hedi Wechner das Publikum des Abschlusskonzertes des Meisterkurses Lied, Oratorium & Oper unter der Leitung von Prof. Konrad Jarnot - hier im Bild Mitte zu sehen mit Maria Knoll-Madersbacher vom Organisationsteam der Academia Vocalis. Mit Liedern aus dem Zyklus "Die schöne Müllerin" von Franz Schubert eröffnete Ricardo Marinello, Fritz Atzl-Workshop-Preisträger 2012 und heuer zum wiederholten Mal Kursteilnehmer bei der Academia Vocalis, den Konzertabend (Bild rechts).

Lieder und Opern-Arien von Schubert, Brahms, Rossini, Mozart, Nicolai, Richard Strauss, Donizetti, Händel, Puccini, Cilea und Richard Wagner standen am Programm des Meisterkurs-Konzertes von Konrad Jarnot am 28. Juli 2013 in der Pfarrkirche Bruckhäusl. Ein Programm mit vielen Liebesliedern, das selbst zur Liebeserklärung an die hohe Kunst des Gesanges wurde. Die Solisten ernteten im Vorfeld schon "Vorschuss-Lorbeeren" - selten sei ein Meisterkurs mit so starken Stimmen besetzt! Allesamt hielten dem Erwartungsdruck stand und überzeugten mit professionellen Darbietungen, von denen sich auch Wörgls Kulturreferent Mag. Johannes Puchleitner, selbst Sänger und Gesangslehrer, sehr angetan zeigte: "Ein so tolles, hohes Niveau würde ich mir für die Academia Vocalis auch in Zukunft wünschen!"

 

Solisten beim Meisterkurs-Konzert von Konrad Jarnot - von links: Ilse Fenger, Alexander Tremmel, Eeva Hartemaa, Xiang Hu Liu und Kristine Stanek.

Die Meisterkurs-TeilnehmerInnen Ricardo Marinello, Alexander Tremmel, Monika Rydzkowski, Ilse Fenger, Eeva Hartemaa, Xiang Hu Liu, Kristine Stanek, Lisa Katarina Zimmermann, Maren Schäfer und Patrick Ruyters kamen aus Deutschland, Finnland, China und Österreich und zeigten, dass sie das Potenzial für eine internationale Gesangskarriere mitbringen. Als einfühlsamer und vielseiter Begleiter am Flügel trug Markus Fohr zum großartigen Gelingen des Konzertes bei, das mit dem von allen Solisten gemeinsam vorgetragenen Trinklied aus La Traviata schwungvoll endete.

Von links: Am Flügel Markus Fohr und die Solisten Lisa Katarina Zimmermann, Maren Schäfer, Patrick Ruyters und Monika Rydzkowski. Weitere Bilder vom Meisterkurs-Konzert in Bruckhäusl sehen Sie hier in der Galerie...

Festkonzert mit dem Arnold Schoenberg Chor

 

Academia Vocalis-Mitarbeiter beim Festkonzert in der Pfarrkirche Wörgl: Academia Vocalis-Präsident Josef Margreiter mit Gattin Gwendolina (links) und Monika Duregger, Kassierin bei der Academia Vocalis mit Gatten Peter (rechts im Bild links). 2. Bild von links: Allround-Managerin und PR-Profi Mag. Gabi Madersbacher mit Academia-Präsident Josef Margreiter. Im Publikum begrüßte Academia-Ehrenpräsident Dr. Sixtus Lanner besonders herzlich Lia Rigler, die Tochter des Wörgler Freigeld-Bürgermeisters Michael Unterguggenberger - die in Graz lebende Künstlerin weilt derzeit auf Sommerfrische in Wörgl.  Begeisterte Konzertbesucher: Wörgls Kulturreferent und Vorstandsmitglied der Academia Vocalis Mag. Johannes Puchleitner mit Gattin Verena.

Mit Blumenarragements und Lichttechnik verwandelte das Team der Academia Vocalis Wörgls Pfarrkirche am 29. Juli 2013 in einen Konzertsaal, der für das Programm mit geistlicher Chormusik den passenden und akkustisch optimalen Rahmen lieferte. Das Jubiläums-Festkonzert zum 25-jährigen Bestehen der Academia Vocalis mit Motetten von Brahms und Mendelssohn wurde mit dem Arnold Schoenberg Chor unter der Leitung von Erwin Ortner zum einem unvergesslichen Fest der Stimmen und der Kunst des Chorgesanges auf höchstem Niveau, wunderbar ergänzt durch Orgelwerke von Brahms und Bach, die der junge Organist Michael Schöch intonierte. Das Publikum dankte mit minutenlangem Schlussapplaus, für den sich der Chor auf seine Weise mit drei Zugaben bedankte.

Zu den Festgästen des Jubiläumskonzertes zählten weiters u.a. Nationalrätin Carmen Gartelgruber, Wörgls Alt-Bürgermeister Herbert Strobl mit Gattin, Academia-Ehrenmitglied Arno Kecht und Hildegard und Academia-Schriftführer Mike Pfeffer (Bild links v.l.). Josef Margreiter begrüßte, betonte die internationale Bedeutung der Academia Vocalis und übergab das Mikrofon an Ehrenpräsident Sixtus Lanner, der in seiner launigen Ansprache an die Gründerzeit erinnerte und augenzwinkernd einige Anekdoten aus der reichhaltigen 25jährigen Geschichte der Sommergesangsakademie zum Besten gab.

 

Weltklasse: Der Arnold Schönberg Chor - und der junge Organist Michael Schöch (Bild Mitte), dem Dirigent Erwin Ortner beim Schlussapplaus herzlich gratulierte (Bild rechts). Weitere Bilder vom Festkonzert in Wörgl hier in der Galerie...