Kommentare (0)

Presseinfo vom Verein "Am Polylog"

Ina Hsu findet seit ihrer Kindheit in der Gegenwart von Tieren eine Zuflucht vor dem Gefühl des (Sich-)Fremd-Seins, von der Ambivalenz, eine Österreicherin taiwanesischen Aussehens zu sein. Tiere und Menschen besetzen einen neuen Raum, der Kontext-frei sein will: Der Verzicht auf sämtliche traditionellen kompositorischen und perspektivischen Ordnungssysteme soll das Bild soweit als möglich von kulturellen Wertigkeiten und Vorurteilen befreien. Durch das technische Weglassen des Hintergrunds dürfen neue Ich- und Wir-Begriffe entstehen.

Ina Hsu lässt uns bewusst den Entstehungsprozess ihrer Gemälde erkennen. Die einzelnen Pinselstriche bleiben auch bei aller naturalistischen Präzision sichtbar, die Farbe der Vorzeichnung tropft. Sie erlauben uns nicht, in die gemütliche Illusion des Bildes als Fenster einzusinken, sondern zeigen uns die malende Hand, die uns zur Suche einer neuen Realität ermuntert.

Matthias Bernhard hat gerade sein Studium bei Gunter Damisch an der Akademie der Bildenden Künste in Wien abgeschlossen. Der Inhalt seiner Bilder ist das Malen selbst. Der Arbeitsakt ist stark prozess- und zustandsorientiert: das Bild und die Form drängen sich auf und schälen sich heraus, können sich aber auch wieder überlagern und gegenseitig zerstören und am Ende bleibt nicht mehr viel vom Anfang. Oder/und eben doch genau das innere blühende Bild, das vielleicht gewaltsam ist, einfühlsam erfahren, aufgespürt und ausgeführt wurde und sicher auch öfter wieder verwischt und erlischt. Das Malen ist also fein und wild zugleich, eigentlich eine ganz persönliche Sache. Matthias Bernhard geht es um Urzustände menschlicher Existenz, um Urlandschaften, die zu exzessiven Farblandschaften werden.

MATTHIAS BERNHARD   „ Flechtenseppserie “
INA HSU „ Ich. Kann dich sehen“

Eröffnung:                  Freitag, 13. September 2013 um 19.00 Uhr
Begrüßung:                    Mag. Johannes Puchleitner, Obmann Verein am Polylog
Zur Ausstellung:            Mag. Günther Moschig, Kurator
Eröffnung:                     Dr. Beate Palfrader, Landesrätin für Kultur, Land Tirol

Ausstellungsdauer: 14. Sep. – 8. Nov. 2013, Öffnungszeiten: Do, Fr 17-19 Uhr, Sa 10-13+14-16 Uhr
Ort:     Galerie am POLYLOG, kunst.raum.wörgl, Speckbacherstraße 13-15, 6300 Wörgl

Text: Verein Am Polylog