(0)
Land stattet Tunnel-Feuerwehren aus |
Neun neue Wärmebildkameras für Portalfeuerwehren im Unterland
LR Steixner: „Wärmebildkameras erhöhen Sicherheit und Erfolg der Einsatzkräfte“
Die Feuerwehren Hall, Terfens, Vomperbach, Stans, Jenbach, Wiesing, Brixlegg, Radfeld und Wörgl werden zukünftig als Portalfeuerwehren der neu gebauten Zulaufstrecke zum Brennerbasis-Tunnel zum Einsatz kommen. Bei einem kleinen Festakt am Portal des Zugangsstollens Ost zum Tunnel Vomp - Terfens wurden am Dienstag Abend neun neue Wärmebildkameras übergeben. „Tunneleinsätze zählen zu den schwierigsten Aufgaben, mit denen Feuerwehren konfrontiert werden können. Mit Hilfe der neuen Wärmebildkameras inklusive Fernbedienung können die Sicherheit der Einsatzkräfte und die Chance auf eine erfolgreiche Brandbekämpfung wesentlich erhöht werden“, lobt LR Anton Steixner den 122.000,- Euro teuren Neuankauf der Brenner-Eisenbahn-Gesellschaft (BEG).
Mit Wärmebildkameras kann man quasi durch Rauch sehen. Die Wärmestrahlung von Körpern und Gegenständen wird als Bild dargestellt. Brandherde und Glutnester sind leichter zu finden, so können beispielsweise Lecks an Tankwaggons besser geortet werden.
An der feierlichen Übergabe der neuen Gerätschaften an die Unterländer Feuerwehren durch den für Katastrophenschutz und Feuerwehrwesen zuständigen Landesrat Anton Steixner nahmen auch DI Johann Herdina/BEG sowie der Landesfeuerwehrkommandant LBD Klaus Erler und Landesfeuerwehrinspektor DI Alfons Gruber teil. Als Vertreter der beteiligten Gemeinden war der Bürgermeister der Gemeinde Terfens, Bgm. Hubert Hußl, anwesend.