Kommentare (0)

Presseinfo von Tobias Muster/KulturZONE Wörgl

Die Kulturzone ist eine Gruppe engagierter junger WörglerInnen, die das Wörgler Jugendzentrum ZONE mit Kulturveranstaltungen unterschiedlichster Art bespielt. Im Sommer 2013 gestaltete diese Gruppe den Hof des Jugendzentrums neu. So entstand das Chill&Grill, ein neuer Treffpunkt am Freitagabend zum Grillen und Abhängen ohne Konsumzwang.

Durch den großen Anklang des Chill&Grill geht die Kulturzone mit der Jahreszeit und legt mit dem Chill&Glüh nach. An drei Adventfreitagen, dem 29.11., dem 13.12. und dem 20.12. wird der Hof der ZONE weihnachtlich angehaucht. Es werden Glühwein ausgeschenkt, Zillertaler Krapfen serviert und Maroni über offenem Feuer gebraten. Neben diesen kulinarischen Köstlichkeiten nistet sich im Hof auch ein kleiner, aber feiner alternativer Weihnachtsmarkt ein. Vor allem jungen HandwerkerInnen, Kreativen und BastlerInnen wird hier die Möglichkeit gegeben, ihre Produkte zum Verkauf anzubieten. Die Palette reicht von Schmuck und geschliffenen Steinen über Mützen und Schals bis hin zu Holzarbeiten. Die LEA Produktionsschule wird ebenfalls mit einem Stand vertreten sein.

Neben diesen klassischen Eckpunkten eines Weihnachtsmarktes hat sich die Kulturzone noch ein ungewöhnliches Rahmenprogramm einfallen lassen: Am Abend des 13. Dezember findet nach langer Pause wieder ein Poetry-Slam in der ZONE statt. Junge VerfasserInnen von Texten können sich gegenseitig im Wettstreit messen, jeder/m TeilnehmerIn stehen jeweils fünf Minuten für den Vortrag zur Verfügung. Entschieden wird durch Applaus des Publikums. Durch eine Förderung des Regionalmanagements mittleres Unterinntal winkt sogar ein Preisgeld! Moderiert wird der Poetry Slam durch den bekannten Innsbrucker Poetry-Slammer Stefan Abermann.

Am 20. Dezember findet die bereits legendäre Kulturzone-Jamsession eine vorweihnachtliche weitere Auflage. Bei offener Bühne kann jeder, der sich getraut, ein Instrument oder Mikrophon in die Hand zu nehmen, ungehemmt loslegen. Als Abschluss und als weiteres Highlight des Chill&Glüh wartet am 20. Dezember dazu auch noch eine Feuershow.

Beginn des Weihnachtsmarktes ist an den drei Freitagen jeweils um 17 Uhr, der Poetry-Slam bzw. die Jam-Session beginnen um jeweils 20 Uhr. Für den Poetry-Slam werden noch mutige TeilnehmerInnen gesucht!

Weitere Informationen zum Chill&Glüh gibt es auf der Facebook-Seite www.facebook.com/pages/Chill-Grill/485983018157059.

Text: Tobias Muster/KulturZONE