(0)
Alle christlichen, muslimischen und jüdischen Feiertage auf einen Blick |
Integrationskalender 2007
LHStvin Zanon: „Bewusstsein für die Bedeutung aktiver Integration schaffen“
LHStvin Elisabeth Zanon präsentierte heute eine druckfrische Ausgabe des Integrationskalenders 2007. „Tirol ist ein Land, in dem es den Menschen gut geht, in dem also im übertragenen Sinne ‚Milch und Honig fließen’. Menschen aus anderen Nationen kommen gerne nach Tirol, um hier zu leben und zu arbeiten. Auch sie leisten einen wichtigen Beitrag zum Wohlstand unseres Landes“, erklärt die Integrationsreferentin LHStvin Elisabeth Zanon das Motiv „Milch und Honig“ auf der Vorderseite des Integrationskalenders 2007.
Auf der Rückseite werden Inhalte und Projekte des Tiroler Integrationskonzeptes vorgestellt, die zur Integration beitragen und derzeit in unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen und in verschiedenen Regionen Tirols umgesetzt werden. „Zuwanderung und Integration beinhalten viele Chancen für unsere Gesellschaft, die oft nicht wahrgenommen werden“, betont LHStvin Zanon. Tirol nimmt im Bereich Integration im Bundesländervergleich eine besonders aktive und beispielgebende Rolle ein. „Im Sinne eines positiven gesellschaftlichen Klimas und Zusammenlebens wollen wir alles daran setzen, Blockaden und Hürden abzubauen und das Aufeinanderzugehen zu fördern. Dabei ist es besonders wichtig, dass diese Schritte von beiden Seiten kommen, dass Grenzen klar aufgezeigt und Diskussionen über Spielregeln des gemeinsamen Lebens in unserem Land geführt werden. Integration ist ein ständiger Entwicklungsprozess, der stets weiterentwickelt und angepasst werden muss. Dazu brauchen wir Offenheit, Ehrlichkeit und den gegenseitigen Austausch“, erklärt Zanon.
Für die aktuelle Ausgabe des Integrationskalenders konnten die Fachhochschule Kufstein, vertreten durch Prof. KR Walter J. Mayr/Bürgermeister-Stellvertreter der Stadt Kufstein und Obmann des Fachhochschulvereins Inntal, und die Firma M-Preis, repräsentiert durch Unternehmenssprecherin Mag. Ingrid Huter, als Sponsoren gewonnen werden. Auch sie haben in ihrer täglichen Arbeit mit interkulturellen Themen zu tun und profitieren von der Vielfalt in unserer Gesellschaft, indem sie die Chancen von Zuwanderung und Integration nützen.
Den Integrationskalender 2007 erhalten Sie in der:
Abteilung Juff/Referat Integration, Michael-Gaismair-Straße 1, 6020 Innsbruck
oder unter der Tel.: 0512/508-2858 bzw. E-Mail: juff.integration@tirol.gv.at
Foto und Text: Land Tirol/Dr. Claudia Paganini