Kommentare (0)

Presseinfo von Komm!unity

 

komm!unity startet Projekt gegen Energiearmut

 

Kostenlose Möglichkeit einer Ausbildung zum/r Energiesparhelfer/in

In einkommensschwachen Haushalten setzen sich die monatlichen Fixkosten tendenziell zu einem großen Teil aus den Wohn- und Betriebskosten zusammen. Preissteigerungen in diesen Segmenten bedeuten daher eine überproportionale Belastung und eine Einschränkung der Lebensqualität und der Möglichkeiten dieser Familien. Zum Teil fehlt dann das Geld für ausreichendes Heizen oder für einen angemessenen Wohnkomfort. Der Verein komm!unity hat mit Beginn des Jahres das Projekt „Energie- und Integrationsförderung“ gestartet, das sich mit diesem Phänomen der „Energiearmut“ auseinander setzt.

Im Rahmen des Projektes findet ein Lehrgang statt, in dem interessierte Personen zu „Energiesparhelfer/innen“ ausgebildet werden. Die Lehrgangsabsolvent/innen werden nach ihrer Ausbildung bedürftige und interessierte Haushalte durch Beratungen dabei unterstützen, wie sie weniger Energie verbrauchen und generell die Betriebskosten senken können, um so der Kostenfalle „Energiearmut“ zu entkommen.

Der Lehrgang und die Beratungen werden nicht nur für die daran teilnehmenden Personen Vorteile bringen, sondern auch Beiträge zum Klima- und Umweltschutz im Raum Wörgl - Kufstein. Neben der praxisnahen Unterstützung armutsgefährdeter Familien zählen ein erhöhtes Umweltbewusstsein der teilnehmenden Personen und eine entsprechende Verhaltensänderung beim Ressourcenverbrauch (Energie, Wasser, Müll, etc.) zu den wesentlichen Projektzielen.

Die Ausbildung zum/r „Energiesparhelfer/in“ findet an vier Samstagen im Mai und Juni statt und wird gemeinsam mit etablierten Facheinrichtungen, wie den Stadtwerken aus Kufstein und Wörgl, der Caritas Sozialberatung und dem Verein Energie Tirol, angeboten. Aufgrund einer Förderung durch das Land Tirol, den Europäischen Integrationsfonds und das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres sowie durch die finanzielle Beteiligung der Projektpartner (Stadt und Stadtwerke Wörgl, Stadt und Stadtwerke Kufstein) ist die Teilnahme am Lehrgang kostenlos. Die Zahl der Teilnehmer/innen ist mit 15 Personen begrenzt.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich für den Lehrgang anzumelden. Details zum Projekt und zum Lehrgang gibt es auf der Homepage des Vereins komm!unity unter www.kommunity.me oder unter der Telefonnummer 0664 / 88 745 206.

Text: komm!unity