Kommentare (0)

Charity-Lauf am 27. Juni 2014 in Bruckhäusl: LaufWunder 2014 zugunsten einer Schule in Uganda

Die „Bishop Egidio Secondary School“ ist im Eigentum der Diözese Kasese (Westuganda). Die Pfarre KAKONE in Kibiri kümmert sich im Auftrag des Bischofs um diese Schule. Im Februar 2014 startete das 2. Unterrichtsjahr. Die Schule liegt schwer zugänglich in den Bergen. Initiiert wurde der Bau der Schule von Eltern, die ihren Kindern Schulbildung ermöglichen wollen.

OStR. Dr. Leopold Ettmayer aus Hall in Tirol begleitet unter anderem die Lehrer/innen dieser Schule ehrenamtlich. Er machte Pfarrer Theo Mairhofer auf dieses Projekt aufmerksam und bestätigte ihm, dass eine finanzielle Unterstützung dieses Projektes mehr als sinnvoll sei. Momentan steht der Bau von zusätzlichen Klassenräumen und der Bau von Latrinen an. "Pfarrer Theo durfte Bischof Egidio persönlich kennenlernen und er versichert, dass Bischof Egidio ein verlässlicher Projektpartner ist, der darauf schaut, dass das Geld ordnungsgemäß verwendet wird.  Pfarrer Theo wird nach seinem Uganda-Aufenthalt mit der Diözese Kasese in Kontakt bleiben und die Schule nicht aus dem Blick verlieren", teilt Cordula Egger mit. "Über Ihre LaufWunder-Unterstützung als Fans, HelferInnen und auch als TeilnehmerInnen würden wir uns sehr freuen!"

Im Vorfeld erhalten die SchülerInnen Sponsorenlisten und Projektbeschreibungen, mit denen sie Verwandte, Freunde und lokale Betriebe aufsuchen, um sie als Laufsponsoren zu gewinnen. Die Sponsoren haben die Möglichkeit, einen bestimmten Betrag für jede gelaufene Runde oder einen Pauschalbetrag zu spenden. Mit der Anzahl der Sponsoren und der Höhe ihrer Beiträge steigt der Wert jeder gelaufenen Runde!