Kommentare (0)

Volksmusikabend der Academia Vocalis am 11.7.2014

Freuten sich auf den Volksmusikabend: Christine Sengthaler, Prof. Friedrich Madersbacher, das neue Academia Vocalis-Ehrenmitglied Charlotte Sengthaler, Mag. Gabriele Madersbacher und Maria Knoll-Madersbacher. Friedrich Madersbacher begrüßte das Publikum und Bernhard Pedarnig (Bild rechts) moderierte den Melodienreigen.

Frisch musiziert und dazu auch fachgerecht moderiert, so dass Spannung und Freude sich den ganzen Abend steigerte", freut sich Prof. Friedrich Madersbacher, künstlerischer Leiter der Academia Vocalis, die jedes Jahr auch dem Genre der Volksmusik einen Konzertabend widmet und dafür immer ein sehr interessiertes und aufmerksames Publikum findet. Aufgrund des sehr kühlen und bis vormittags regnerischen Wetters wurde das Konzert vom Schlosshof der Wallfahrtskirche in den warmen Wirtshaussaal des Mariasteiner Hofes verlegt.

"

Die Tiroler Tanzgeiger mit Helga Turik am Hackbrett, Ursula Neuhauser an der Harfe, Ensembleleiter Helmut Leisz und Waltraud Reitmeir an der Geige, Heinz Jäger an der Ziehharmonika und Bernhard Pedarnig an der Bassgeige zeigten die gegenseitige Beeinflussung von alten Volksweisen und Werken der Klassik auf. Volksweisen finden sich in Kompositionen von W. A. Mozart, Brahms, Mendelssohn etc. Der Reigen aus Volksmusik und Klassik war mit dem offiziellen Konzertschluss aber längst nicht zu Ende -   Beifallsstürme entlockten den Musikantinnen und Musikanten mehrere Zugaben, und so ging dieser Abend zeitlich weit über das normale Maß hinaus. 

Weitere Bilder hier in der Galerie...