Kommentare (0)

Eröffnungsfeier für neuen Sinnesgarten des Seniorenheimes Wörgl am 6.8.2014

Mit einem Glas "Hugo" stieß man am 6. August 2014 auf den neuen Sinnesgarten beim Seniorenheim an.

Die Idee dazu kam von Barbara Abler, Elke Aufschnaiter, Monika Förl und Sieglinde Sappl, die mit dem Haus durch Job oder ehrenamtlichen Einsatz verbunden sind. „Ein Garten regt alle Sinne an – riechen, tasten, hören, sehen und schmecken. Damit kommen auch viele Erinnerungen an früher zurück“, erklärt Barbara Abler, die den Sinnesgarten im Zuge von Beschäftigungstherapie und Aktivierungstraining nützt. Die Senioren übernehmen Aufgaben wie gießen, jäten, einkochen, und der gemeinsam hergestellte Apfelstrudel schmeckt dann auch allen.

„Nächstes Jahr kommen noch weitere Kräuterbeete dazu, wir wollen auch ein Klangspiel und ein Insektenhotel aufbauen und suchen noch Sponsoren“, wünscht sich Heimleiter Harald Ringer die Fortsetzung des Projektes, zu dessen Realisierung die tatkräftige Mithilfe vom Personal ebenso beigetragen hat wie Sachspenden, darunter 1.800 Euro Pflanzen-Gutscheine von Bellaflora. Der Bauhof stellte Tröge zur Verfügung, eine Pflanzkiste spendierte die Fa. Würth.

Bürgermeisterin Hedi Wechner, Heimleiter Harald Ringer, Pflegedienstleiter Werner Massinger und Anna Walder (sitzend, von links) bei der Feierstunde für den neuen Sinnesgarten, der von HeimbewohnerInnen und Mitarbeiterinnen betreut und genutzt wird.

Den Trinkwasserbrunnen vor dem Eingangsbogen zum neuen „Sinnesgarten“ sponserte das Team Wörgl, das damit eine Initiative für mehr Trinkwasserbrunnen in der Stadt startet. „Wir wollen für Radfahrer und Fußgänger Trinkwasserspender bzw. Brunnen aufstellen. Das fehlt derzeit in Wörgl“, erklärt Vizebgm. Dr. Andreas Taxacher. Der Brunnen ist tagsüber in Betrieb und wird vom Seniorenheim aus gewartet.

Als „gutes Vorbild“ bezeichnete Bürgermeisterin Hedi Wechner die Brunnenspende für den Park und meinte, es „wäre sinnvoll, wenn auch andere politische Fraktionen etwas für den Sinnesgarten spenden“ würden. „Dieser Garten gibt den alten Leuten ein Stück Heimat und Geborgenheit“, so Wechner, die sich bei allen Beteiligten für die Umsetzung bedankte und mit den Hobbygärtnerinnen und –gärtnern mit einem Glas „Hugo“ – natürlich verfeinert mit Minze aus dem Sinnesgarten – auf gutes Gelingen anstieß.

Gemeinsam mit Sieglinde Sappl vom Team Wörgl (nicht im Bild) initiierten Barbara Abler, Monika Flörl und Elke Aufschnaiter  (v.l.) den neuen Sinnesgarten des Seniorenheimes Wörgl (2. Bild v.l.). Das Team Wörgl spendierte den Trinkwasserbrunnen im Park, den Vizebgm. Dr. Andreas Taxacher und Gemeinderätin Elke Aufschnaiter gleich ausprobierten (3. Bild v.l.)

Weitere Bilder gibt´s hier in der Galerie...