Kommentare (0)

Presseinfo von Albin Ritsch
vero / 13.08.2014 07:36
Bewertungen 0
Hopfgarten  Kammermusikfest  Jubiläum  Kultur  Musik  Konzerte  Orgel 


Die große Metzler-Orgel in Hopfgarten. Hansjörg Albrecht spielte darauf schon mehrfach CD-Aufnahmen ein und wird beim Eröffnungskonzert zu hören sein. Bild rechts: Angelika Kirchschlager.

Zurück zum Eröffnungskonzert des KMF: Neben Werken für Orgel und Streicher von Vivaldi und Rheinberger steht dabei auch eine Bearbeitung der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel für Orgel solo von Hansjörg Albrecht auf dem Programm – ein Werk, das die Klangpracht der 44 Register umfassenden Orgel voll zur Entfaltung bringen wird. Für viele Kenner ist die Hopfgartner Orgel eines der besten Instrumente im deutschsprachigen Raum.

Hansjörg Albrecht ist nicht nur ein international gefeierter Organist und Dirigent, sondern als Leiter des Münchner Bach-Chores und Bach-Orchesters ein ausgewiesener Spezialist für große Orgelliteratur. Schon mehrfach wurde die große Hopfgartner Kirchenorgel für CD-Aufnahmen genützt. Einen Meilenstein setzte Albrecht mit der Aufnahme von J.S. Bachs Orgelmesse in audiophiler SACD-Aufnahmetechnik in Hopfgarten – von der Fachwelt hoch gelobt, nicht nur wegen Albrechts Bearbeitungen und Spielkunst, sondern auch wegen der großartigen Metzler-Orgel. Zudem wird die Orgel auch als Wettbewerbsinstrument für den alle zwei Jahre durchgeführten internationalen Franz-Schmidt Orgelwettbewerb Kitzbühel/Hopfgarten geschätzt.

Das Kammermusikfest wurde 1995 als Benefizaktion zum Bau der Kirchenorgel ins Leben gerufen. Für den damaligen Hopfgartner Pfarrer Klaus Erber – übrigens selbst Musiker – war der Bau einer herausragenden Orgel eine Herzensangelegenheit und er begeisterte viele Mitstreiter im Ort für sein Projekt. Als Partner wurde mit der Schweizer Orgelmanufaktur Metzler eine der ersten Adressen für den Orgelbau gewählt – die 44 Register umfassende und 1998 fertiggestellte Hopfgartner Orgel wurde auch für Metzler ein Vorzeigeinstrument. Große Anforderungen wurden auch an die Einpassung in den Kirchenraum (die alte Orgel hatte eine völlig andere Form) auf der zweiten Empore und an das im Barockstil gehaltene Gehäuse gestellt. Mit großem Aufwand und handwerklichem Geschick von heimischen Handwerksbetrieben gefertigt, fügt sich die Orgel heute nicht nur klanglich, sondern auch optisch perfekt in den spätbarocken Kirchenraum des “Brixentaler Doms”.  

Termine 20. Kammermusikfest Hopfgarten

  • Samstag,  23. August, 20.15 Uhr: Eröffnungskonzert in der Pfarrkirche
  • Dienstag, 26. August, 20 Uhr: Kammerkonzert (Salvena) mit Beni Schmid u.a.
  • Freitag, 29. August, 20 Uhr: Kammerkonzert (Salvena) mit Andres Mustonen u.a.
  • Samstag, 30. August, 19 Uhr - Musikalisch-Kulinarischer Abend (mit Martin Sieberer), Salvena
  • Freitag, 5. September – Friedrich Guldas Konzert für Violoncello und Blasorchester
  • Freitag, 12. September, 20 Uhr – Musikfilm “Das Konzert” (Salvena)
  • Sonntag, 14. September, 15 Uhr – Kinderprogramm: Bilderbuch im Kino (Salvena)
  • Mittwoch, 17. September, 19.30 Uhr: Orgelliederreise mit Angelika Kirchschlager (Pfarrkirche)


Reservierungen / Karten

  • per Mail unter tickets@kammermusikfest.com
  • telefonisch unter +43 0 676 – 613 76 16
  • Kartenvorverkauf bei allen Tiroler Raiffeisenbanken  


www.kammermusikfest.com

Fotos: Kammermusikfest/Ritsch-Albrecht-Judith Kovacs (v.l.), Text: Albin Ritsch