Kommentare (0)

Presseinfo der Veranstalter

Nun schon zum vierten Mal wird die Wörgler Innenstadt zum Schauplatz des Festes der Nationen, das dazu beitragen soll, dass alle in Wörgl und Umgebung beheimateten Menschen einander besser kennen und verstehen lernen und beim Zusammensitzen kulturelle Gemeinsamkeiten entdecken. 

Am Samstag, 13. September 2014 um 14.00 Uhr beginnt das diesjährige Fest der Nationen offiziell mit dem Einmarsch der Guggamusig, danach bieten Kinder und Erwachsene auf einer Bühne beim Polylog kulturelle Vorführungen dar und stellen die verschiedenen in Wörgl ansässigen Nationen vor. Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein tolles Abendprogramm, bei dem sich KünstlerInnen aus Österreich, Italien und Deutschland ab 19.00 Uhr einen abwechslungsreichen Bühnenauftritt liefern. Für das leibliche Wohl ist schon ab 13.00 Uhr bei den Marktständen entlang der Speckbacherstraße bestens gesorgt – für jeden Geschmack ist etwas dabei! Die Stadtmusikkapelle Wörgl und der Weinladen VinoGusto sind wie gewohnt für die flüssigen Genüsse verantwortlich.

Im Rahmen der Veranstaltung werden auch die Ergebnisse des Jugenddemokratieprojekts „ConnectingBorders ÖSTERREICH DEUTSCHLAND ITALIEN“ des Anne Frank Vereins mit kurzen Filmclips vorgestellt. Im Zentrum dieses Projektes steht eine abwechslungsreiche Zusammenarbeit zwischen Jugendlichen aus drei Nationen in Workshops, Seminaren und Studienfahrten. Es geht darum, das demokratische Zusammenleben zu fördern und allgemeine Menschenrechte anhand von aktuellen und historischen Ereignissen im Bewusstsein der Jugendlichen zu stärken.