Kommentare (0)

Veranstaltungsreihe im Tagungshaus Wörgl im Frühjahr 2015 zum Thema Islam

„Wir informieren gezielt über den Islam und lassen dabei hochqualifizierte Referenten, die in dieser Religion beheimatet sind, zu Wort kommen. Inhalte des Islam werden dargestellt, und es wird der Frage nachgegangen, wie viel Politik in einer Religion stecken kann. Das betrifft auch uns als Christen. Nicht ausblenden möchten wir Krieg, Gewalt und Terror, - Themen, die die Schlagzeilen der Medien beherrschen. Wir bemühen uns um ein differenziertes Bild und versuchen, eine friedliche Begegnungsstätte zu sein. Denn die Sehnsucht nach Frieden und einem gelingenden Leben eint uns“, erklärt Tagungshausleiterin Mag.a Edith Bertel.  

Das Tagungshaus  organisierte mit dem Verein komm!unity / integration eine Veranstaltungsreihe, die mit dem Vortrag „Weltpolitik im Nahen Osten – Vom Arabischen Frühling bis zum Islamischen Staat (IS)“  mit dem Politologen Mag. Dr. Adel El Sayed am Donnerstag, 29. Jänner um 19:30 Uhr startet, der Eintritt ist frei.  

„Abenteuer: Islam“ ist eine vierteilige Reihenveranstaltung mit Univ.-Prof. Mag. Dr. Zekirija Sejdini, Professor für Islamische Religionspädagogik, die am Dienstag, 3. Februar 2015 mit dem Abend „Was Muslime glauben“ beginnt. Weitere Themen sind am  9. März „Wie Muslime leben (sollen)“, am 13. April „Was ist „Islam“?“ und am 18. Mai mit dem Thema „Islam in Österreich“ fortgesetzt wird. Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr, Beitrag je Veranstaltung € 7,00. Anmeldung erforderlich, jeder Termin kann auch einzeln besucht werden. 

Mit einer Exkursion in die Pasingermoschee und in das Museum Fünf Kontinente (Schwerpunktführung: Weltreligionen) am  13. Juni 2015 ab 09:00 Uhr wird Interkulturelles in München ergründet. Der Beitrag für Bus und Eintritte beträgt 39 Euro, Anmeldung erforderlich.

Zwei weitere Veranstaltungen, die sehr gut zum Themenschwerpunkt passen, sind der Vortrag „Weltmacht oder Auslaufmodell – Religionen im 21. Jahrhundert“  mit Dr. Heiner Boberski, Journalist der Wiener Zeitung und Buchautor  am  29. Mai 2015 im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen in der Stadtpfarrkirche Wörgl um 20:00 Uhr bei freiem Eintritt sowie der Festvortrag „Alles Leben ist Begegnung“ zum 50. Todestag von Martin Buber mit DDr. Peter Stöger, Erziehungswissenschafter am  11. Juni um 20:00 Uhr, Beitrag: € 5,00.