Kommentare (0)

Volksmusikabend der LMS Wörgl am 15.4.2015 im Seniorenheim Wörgl

itte

Die junge Kundler-Breitenbacher Tanzlmusik eröffnete mit "Da boarische Hiasl" den Volksmusikabend der LMS Wörgl im Seniorenheim, bei dem Kulturreferent und LMS-Direktor Mag. Johannes Puchleitner (3. Bild v.l.) durchs Programm führte und sich beim Organisator des Abends Joachim Gföller (rechtes Bild links) bedankte.

Blockflöten-Ensembles waren ebenso unter den Ausführenden wie die Wörgler Singmäuse und junge Solisten wie im Bild rechts Hubert Werlberger. Die Mitwirkenden besuchen alle die Landesmusikschule Wörgl oder eine der Außenstellen und werden von Reinhard Mussmann, Michael Klieber, Claudia Buchner, Margit Haas, Adelheid Bodner, Othmar Erb, Alexandra Pezzei, Irmgard Wollrab, Joachim Gföller, Anton Klingler, Julika Hirzinger, Johann Schober, Eva Singer, Brigitte Rauschmayr-Gartner,, Eduard Giuliani und Josef Hofer unterrichtet.

Die LMS organisiert immer wieder Konzerte im Seniorenheim, "aber so groß wie diesmal, als das Motto Volksmusik lautete, war der Ansturm der jungen Gruppen noch nie", freut sich Puchleitner. Die jungen Musikantinnen und Musikanten waren wie bei der "liabstn Weis" im Publikum verteilt, im "Bühnenraum" in der Saalmitte wechselten sich Gruppen ab  - im Bild in der Mitte ist ein Duo der Kundler Singvögel mit "Bin i net a scheana Hoh?" zu sehen, zu dem auch ein "Hahnentanz" aufgeführt wurde. Unter den Gruppen fand sich neben Musikschul-Ensembles wie der "Zwoa und zwoa-Musig" (Bild unten rechts) auch ein Ensemble des Gymnasiums Wörgl, bestehend aus SchülerInnen einer Klasse, das sich zum gemeinsamen Musizieren zusammengefunden haben (Bild rechts oben).

Die Kundler Singvögel unter der Leitung von Irmgard Wollrab (Bild links) erreichten bereits bei Prima la musica in ihrer Altersklasse einen ersten Platz. Ob Gesangsgruppe, Akkordeonsolos oder Instrumental-Ensembles - allesamt begeisterten mit ihrem Auftritt und Annemarie Duregger  (Bild Mitte) vom Verein Wörgler Musikantenhoagascht war am Ende des gut einstündigen Programmes voller Lob, zeigte sich überrascht von der Qualität einzelner Gruppen und kündigte an, den Nachwuchs auch beim Musikantenhoagascht künftig mehr einzubinden. Polkas, Boarische, Zwiefache, Marsch, Ländler und Walzer - im Melodienreigen waren auch "Klassiker" zum Mitsingen wie das "Rehragout" zu hören.

Weitere Bilder vom Volksmusikabend der LMS Wörgl im Seniorenheim sehen Sie hier in der Galerie...