(0)
Presseinfo des Landes Tirol |
Bilanz und Ausblick zum Schulschluss:
Weniger PflichtschülerInnen im Bezirk Kufstein
Tirols Bildungslandesrätin und amtsführende Landesschulratspräsidentin Beate Palfrader zieht zum Schulschluss Bilanz und gibt einen Ausblick auf den Herbst: „Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler in den Tiroler Pflichtschulen ist weiterhin rückläufig. Besonders freut mich, dass die Zentralmatura abermals sehr zufriedenstellend verlaufen ist.“
Rund 700 PflichtschülerInnen weniger werden im Herbst die Schulbank drücken. Insgesamt ging die Zahl der PflichtschülerInnen in Tirol seit dem Schuljahr 2005/2006 um circa 20 Prozent zurück.
In Kufstein starten rund 7.723 PflichtschülerInnen von 64 Schulen und 3.354 SchülerInnen, welche an höher bildenden Schulen unterrichtet werden, nach der Zeugnisverteilung am 10. Juli in die Sommerferien. 116 PflichtschülerInnen weniger werden im Herbst wieder die Schulbank drücken.
Pflichtschulen im Bezirk Kufstein
In den Volksschulen im Bezirk Kufstein gibt es 4.200 Volksschulkinder, das sind 80 weniger als im vergangenen Jahr. Im Schuljahr 2014/2015 besuchten 152 SchülerInnen eine Sonderschule, um acht mehr als im Vorjahr. An den Polytechnischen Schulen stieg die SchülerInnenanzahl um zwölf SchülerInnen auf 263. An den neuen Mittelschulen ist die SchülerInnenanzahl im Vergleich zum Schuljahr 2013/2014 um 56 SchülerInnen auf aktuell 3.108 gesunken. Etwas kleiner wurde die VS Kramsach: Diese wurde in diesem Schuljahr um zwei Klassen reduziert.
Mittlere und höhere Schulen im Bezirk Kufstein im Detail
Allgemein bildende höhere Schulen (AHS) werden in Kufstein im Schuljahr 2015/2016 von 23 SchülerInnen mehr besucht als das Jahr zuvor. Somit werden an den allgemein bildenden höheren Schulen im Bezirk 1.486 junge Menschen unterrichtet. Um neun SchülerInnen zurückgegangen ist hingegen der Andrang an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS), dennoch bestreiten immer noch 1.882 SchülerInnen ihren Schulalltag an den genannten Schulen.
Im Schuljahr 2015/2016 werden insgesamt 3.368 Lernwillige die Schulbank in Kufsteins AHS und BMHS drücken, ein leichter Anstieg um 14 SchülerInnen im Vergleich zu diesem Jahr ist zu verzeichnen.
„Im Bezirk Kufstein wurden die Schülerinnen und Schüler in insgesamt 578 Klassen von der Lehrerschaft bestens betreut. Am Ende eines Schuljahres möchte ich mich auch bei den Lehrerinnen und Lehrern herzlich für ihre großartige Arbeit bedanken“, so Bildungslandesrätin Palfrader.