Kommentare (0)

Verkehrsbericht des Landes Tirol - Landespresseaussendung
vero / 21.06.2007 00:15
Bewertungen 0
Tirol  Land 

Auch im Jahr 2006 war ein starker Anstieg beim Güterverkehr über den Brenner festzustellen. So wurden 2006 mit 45,1 Mio. Tonnen um +8,7% mehr Güter über den wichtigsten Alpenpass transportiert als im Jahr zuvor. Der Großteil nämlich 74 % wurden per Lkw – in Summe rund 2.075.000 Fahrten - über die Autobahn transportiert, 11,7 Mio Tonnen Güter (26%) wurden auf den Zug verladen.

„Noch nie wurden so viele Güter auf der Bahn transportiert!“, stellt Verkehrslandesrat DI Lindenberger fest, diese positive Entwicklung hin zur Schiene ist auf eine „konsequente Verlagerungspolititk und gezielte Förderungen der Schiene zurückzuführen“.

Dass sich die Förderung der Bahn auszahlt, sieht man sehr gut am Beispiel der Rollenden Landstraße. Im vergangenen Jahr wurden 117.000 Lkw auf der Rollende Landstraße per Bahn durch Tirol bis zum Brenner transportiert. 2005 war der Huckepack-Verkehr nach Wegfall des Ökopunktesystems auf 53.000 Lkw gesunken.

Neben dem Güterverkehr und dessen Auswirkungen beschäftigt sich der Verkehrsbericht 2006 in einem weiteren Schwerpunkt mit dem Thema Verkehr und Umwelt. Die fachlichen Grundlagen für die Maßnahmen nach dem Immissionsschutzgesetz-Luft werden ebenso dargestellt wie die Ergebnisse von Tempo 100 im Winter 2006/2007.

In einem weiteren Kapitel werden im Verkehrsbericht die Maßnahmen in der Verkehrstelematik behandelt, die zu spürbaren Verbesserungen in der Qualität des öffentlichen Verkehrs beitragen werden. Ein Kapitel beschäftigt sich mit dem Mobilitätsmanagement und den Maßnahmen für eine nachhaltige Mobilität in unserem Land. Gerade dem Umweltverbund kommt dabei eine besondere Rolle zu. Öffentlicher Verkehr, Radfahren und zu Fuß gehen müssen als Alternative zum Pkw gefördert werden, der Verkehrsbericht zeigt hier Möglichkeiten und Strategien auf.

 

Den Verkehrsbericht 2006 finden Sie auf der Homepage des Landes unter dem Link:

http://www.tirol.gv.at/themen/verkehr/verkehrsplanung/publikationen/


Text: Landespressedienst/ Mag. Christian Mück