(0)
Jungscharfest der Diözese Salzburg in Schwoich |
Gemeinschaftserlebnis wird bei der katholischen Jungschar groß geschrieben - das zeigte sich auch beim großen Kinderfest in Schwoich.
Aus Seelsorgstunden in den Kriegsjahren entwickelte sich nach dem Zweiten Weltkrieg mit der katholischen Jungschar die größte Kinderorganisation Österreichs. In der Diözese Salzburg werden einer aktuellen Erhebung zufolge derzeit in 375 Jungschar- und Minigruppen insgesamt 7.946 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren von 747 GruppenleiterInnen begleitet.
Spiel und Spaß in der Gemeinschaft stehen im Mittelpunkt der Aktionen, zu denen auch die jedes Jahr durchgeführte Sternsingeraktion gehört. Mit der Jugendarbeit will die katholische Kirche den christlichen Glauben lebendig und erfahrbar machen.
Beim Kinderfest in Schwoich unter dem Motto "Es ist schön, solche Freunde zu haben", das mit Unterstützung von Gemeinde und Pfarre sowie der Hilfe vieler ehrenamtlicher HelferInnen zustande kam, tummelten sich Kinder aus Angerberg, Auffach, Brixlegg, Ebbs, Ellmau, Kirchbichl, Bruckhäusl, Mariastein, Wörgl, Niederau, Rattenberg, Schwoich, Söll, Langkampfen und Bad Häring. Bei den Spielstationen konnten sie Feuervögel basteln, Freundschaftsbänder knüpfen, töpfern, Kochlöffel-Puppen und Namenssticker basteln, sich schminken lassen oder singen und ihre Geschicklichkeit beim Türme Bauen und Dosen Werfen erproben. Für Wissbegierige gab´s Erste-Hilfe-Tipps im Rot-Kreuz-Rettungsauto und für Verpflegung war auch gesorgt. Den Abschluss des Festes bildete ein Gottesdienst mit anschließendem Luftballonsteigen.
Stimmungshoch beim Jungscharfest - dafür sorgten viele fleißige HelferInnnen und strahlendes Sommerwetter. Auch Bürgermeister Josef Dillersberger und Pfarrer Mag. Rainer Hangler testeten ihre Geschicklichkeit.